Vergiftungsverdacht: Zwei Pferde tot

Nach dem Tod zweiter Pferde in Katzelsdorf (Bezirk Wiener Neustadt) hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Die verendeten Tiere wurden zur Obduktion auf die Veterinärmedizinische Universität nach Wien gebracht.

Die Todesursache war vorerst unklar. Laut einem Bericht des „Kurier“ könnten die wertvollen Pferde vergiftet worden sein. Bei den zwei Tieren handelt es sich nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich um eine elfjährige Zuchtstute und ihre einjährige Tochter. Die beiden Tier waren gemeinsam mit vier weiteren Pferden auf der Koppel in Katzelsdorf.

Pferde

Dainmasa

Das zweijährige Jungtier verendete auf der Koppel

Todeskampf der Tiere war qualvoll

Gegen 19.00 Uhr bemerkte eine Bekannte der Züchter, dass etwas mit einem Tier nicht stimmte. Dann geschah es sehr rasch, die Stute „Princess Golden Gun“ brach plötzlich ebenso zusammen wie ihre zweijährige Tochter „Whiz Gun“. Das junge Tier verendete sehr schnell. Die Stute, die trächtig war, erlitt einen qualvollen Todeskampf.

Pferde

Dainmasa

Die trächtige Stute starb qualvoll

„Es sind zwei völlig gesunde Pferde, Mutter und Tochter hoher Abstammung, auf einer unserer Koppeln direkt beim Stallgebäude binnen kürzester Zeit in einen Zustand von schwerem Todeskampf geraten, der trotz minutenschneller Anwesenheit des Tierarztes bei der Zweijährigen binnen Minuten und bei der elfjährigen Stute nach einem über einstündigen Kampf zum Tod geführt hat“, erklärte der Besitzer der Tiere, Saad-el-Din Hadj-Abdou gegenüber noe.ORF.at.

Die toten Tiere wurden auf Anordnung des Amtstierarztes zur Obduktion und toxikologischen Untersuchung zur Veterinärmedizinische Universität nach Wien gebracht. Von der Untersuchung erwartet sich die Polizei nähere Aufschlüsse für die Jagd nach dem vermeintlichen Tierquäler. Die Polizei hofft nun, dass sich nun jemand meldet, der möglicherweise verdächtige Personen in der Nähe des Gestüts gesehen hat.

Link: