Oberwaltersdorf bekommt neues Betriebsgebiet

In Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) wird ein neues Betriebsgebiet erschlossen. Nach Auskunft der Gemeinde stehen dafür insgesamt 40.000 Quadratmeter zur Verfügung. Die ersten Firmen sollen sich 2019 ansiedeln.

„Das neue Betriebsgebiet besteht aus zwei Bereichen, einem Ost- und einem Westteil. Wobei im Ostteil bereits 90 Prozent der freien Flächen vergeben sind“, erklärt Bürgermeisterin Natascha Matousek (ÖVP) die aktuelle Situation. Die Nachfrage sei also schon sehr groß. Bereits fixiert sei die Ansiedlung eines Transportunternehmens, einer Werkzeugfirma und mehrerer Gewerbebetriebe. Noch heuer werde man für sie mit dem Bau der notwendigen Gebäude und der Errichtung der Infrastruktur beginnen. Nächstes Jahr sollen die ersten Unternehmen ihren Betrieb aufnehmen.

Noch Platz für bis zu acht Firmen

Im Weststeil des Areals stehen noch weitere Flächen zur Verfügung, insgesamt 25.000 Quadratmeter. Damit wäre dort noch Platz für etwa fünf bis acht Firmen, heißt es. Bei den Mietverträgen will die Gemeinde auf einen gesunden Branchenmix mit hohem Synergiepotenzial achten und vornehmlich Betriebe nach Oberwaltersdorf holen, die zumindest etwa zehn Mitarbeiter beschäftigen.

Als Standortvorteil nannte die Gemeinde den guten Anschluss an die Süd- und an die Südostautobahn. Das neue Betriebsgebiet liegt am östlichen Ortsrand von Oberwaltersdorf und schließt an ein bereits bestehendes 60.000 Quadratmeter großes Betriebsgebiet an.

Link: