Feuerwehr rettet Pferd mit Kran aus Bach

In Gramatneusiedl (Bezirk Bruck an der Leitha) ist am Sonntag ein Pferd in die Fischa gestürzt. Das Tier konnte sich daraufhin nicht mehr selbst befreien. Die Besitzerin rief deshalb die Feuerwehr zu Hilfe, die das Pferd retten konnte.

Am späten Nachmittag war die Besitzerin mit dem Pferd am Ortsrand entlang der Fischa unterwegs. Plötzlich stürzte das Tier in den Bach und blieb dabei hängen. Der Grund für den Sturz ist bisher noch unklar. Laut Feuerwehr konnte das Pferd daraufhin aber nicht mehr selbst an Ufer zurück.

Für die Feuerwehr Gramatneusiedl war jedoch schnell klar, dass eine Rettung des Pferdes ohne Kran nicht möglich ist. Deshalb wurde ein Kranfahrzeug nachalarmiert. Mit Hilfe von Bandschlingen wurde das Pferd schließlich aus dem Wasser auf den Feldweg gehoben.

Eine Tierärztin nahm daraufhin die Erstversorung vor. Das Tier konnte aber kurz darauf von selbst aufstehen und den Weg zurück in seinen Stall antreten. Sowohl das Pferd als auch die Besitzerin wurden bei zum Unfall zum Glück nicht verletzt.