Bürgermeisterwechsel in Stockerau

Der Bürgermeister von Stockerau (Bezirk Korneuburg), Helmut Laab von der SPÖ, tritt zurück. Parteikollegin Gabriele Frithum soll nachfolgen. Die SPÖ Stockerau wolle sich mit einem neuen Team und neuem Programm präsentieren.

Seit zwölf Jahre ist Helmut Laab Bürgermeister in Stockerau, nun tritt er, schweren Herzens wie er sagt, zurück. Eine neue Generation soll die Stadtführung übernehmen, um frisch und gestärkt mit neuen Ideen an die Bürgerinnen und Bürger herantreten zu können, heißt es bei der SPÖ Stockerau. Deshalb werden bei einer Stadtparteisitzung am 17. November auch gleich acht SPÖ-Gemeinderäte neu bestimmt.

Portrait

SPÖ NÖ

Gabriele Frithum soll Bürgermeisterin werden

Das Amt des Bürgermeisters soll Gabriele Frithum übernehmen. Sie sitzt seit 2002 im Gemeinderat von Stockerau und war bisher zuständig für die Bereiche Soziales, Kultur, Fremdenverkehr, Stadtentwicklung und Verkehr. „Das neue Team wird ein frisches Programm für 2019 entwickeln. Darüber hinaus wird kommendes Jahr ein Konzept für 2025 vorgestellt, das Stockerau sowohl als Wohnstandort, als auch als Wirtschaftsstandort und Freizeitstadt visionär in die Zukunft führen wird“, sagt Wolfgang Kocevar, der Landesgeschäftsführer der SPÖ Niederösterreich.

Portrait

SPÖ NÖ

Helmut Laab, bisheriger Bürgermeister

Die SPÖ regiert in Stockerau gemeinsam mit der FPÖ. Man stehe zum Arbeitsübereinkommen und werde dem Wechsel zustimmen, sagt Bürgermeisterstellvertreter Erwin Kube von der FPÖ. Anfang Dezember wird der Wechsel in einer Gemeinderatssitzung offiziell vollzogen werden. Heinz Scheele wurde als SPÖ-Stadtparteivorsitzender designiert.

Links: