Privatkonkurse dramatisch angestiegen

Die Zahl der Privatkonkurse ist nach einer Bilanz des Alpenländischen Kreditorenverbandes dramatisch angestiegen. In Niederösterreich betrug die Steigerung 80 Prozent. Grund dafür ist ein Gesetz, das seit einem Jahr in Kraft ist.

Seit November 2017 ist es wesentlich einfacher in Privatkonkurs zu gehen. Denn: Es wird von den Schuldnerinnen und Schuldnern keine Mindestquote mehr verlangt und die Dauer der Verfahren wurde von sieben auf fünf Jahre verkürzt. Diese neue Möglichkeit wurde vor allem von Personen mit sehr geringem Einkommen und von ehemaligen Unternehmern in Anspruch genommen, die mit ihrem Betrieb gescheitert sind.

Die größte Privatinsolvenz im vergangenen Jahr ist ein beim Bezirksgericht Baden noch anhängiges Verfahren, in welchem Gläubiger Forderungen in der Höhe von circa 95 Millionen Euro anmeldeten. In Niederösterreich gab es ein Jahr vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes 858 Anträge auf einen Privatkonkurs.

Zwei Drittel der Privatkonkurse betreffen Männer

Ab November, als die neue Rechtslage in Kraft trat, waren es hingegen 1.549 Anträge, das bedeutet eine Steigerung um 80 Prozent. Zwei Drittel der Privatkonkurse betreffen Männer mit einer Durchschnittsverschuldung von knapp 208.000 Euro. Bei Frauen beträgt die Verschuldung knapp 94.000 Euro. Der Alpenländische Kreditorenverband geht davon aus, dass sich der Ansturm auf Privatkonkurse in den nächsten Monaten etwas verringern wird, der große Andrang sei vorbei.

Die größte Zuwachsrate an Privatinsolvenzen gab es im Burgenland, wo sich die Verfahren in den letzten zwölf Monaten um 150 Prozent gesteigert haben, gefolgt von der Steiermark mit einer Zuwachsrate von 86,2 Prozent und Niederösterreich mit einem Zuwachs von 80,5 Prozent. Die geringsten Zuwachsraten gab es in Salzburg mit 24 Prozent und Wien mit 29 Prozent.

Für Wien ist jedoch hervorzuheben, das etwa ein Drittel der bundesweiten Privatinsolvenzen an den Bezirksgerichten in Wien abgewickelt werden. Österreichweit beantragten von November 2017 bis Ende Oktober 2018 10.114 Personen einen Privatkonkurs – erstmalig seit Einführung des Privatkonkurses im Jahr 1995 wurden damit in einem Jahr mehr als 10.000 Personen insolvent.

Links: