Wenn Kinder zu Politikern werden

Was ist der Landtag? Was besprechen die Abgeordneten? Diese Fragen werden beim Kinderlandtag beantwortet. Volksschüler schlüpfen dabei in die Rolle von Mandataren und lernen spielerisch den Landtag kennen.

Am Donnerstag waren Schülerinnen und Schüler der Volksschule Gresten (Bezirk Scheibbs) zu Gast im Landtagssitzungssaal in der Landeshauptstadt St. Pölten. Landtagssitzungssaal statt Klassenzimmer war also angesagt. Die neue Initiative Kinderlandtag soll zur besseren politischen Bildung der Volksschülerinnen und Volksschüler beitragen.

Spielerisch den Landtag kennenlernen

In einer Pressekonferenz präsentierten Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP) und Bildungsdirektor Johann Heuras den Kinderlandtag. Diese Initiative wurde im Vorjahr gestartet, heuer werden 5.000 Kinder dieses Angebot in Anspruch nehmen. "Die Demokratie ist kein Selbstläufer, wir sind aufgefordert, junge Menschen dafür zu begeistern“, sagte Karl Wilfing, „die parlamentarische Demokratie ist eine große gesellschaftliche Errungenschaft.“

Kinderjugendlandtag Heuras Wilfing

NLK/Reinberger

Manuel Brunda, Annalena Pöchacker, Laura Scharner, Johanna Leichtfried, Tina Grissenberger (v.l.) mit Johann Heuras und Karl Wilfing (2.R.,v.l.)

„Das Besondere am Kinderlandtag ist, dass die Kinder spielerisch an die Aufgaben des Landtages herangeführt werden. Dabei bilden die Kinder Gruppen und wählen einen Sprecher. Anschließend wird ein Thema wie beispielsweise das ‚Schulzeitgesetz‘ gemeinsam diskutiert“, hob Wilfing hervor.

„Bei diesem Rollenspiel merken die Kinder, dass es unterschiedliche Meinungen zum gleichen Thema gibt“, meinte er. Wesenszug der Demokratie sei, dass gemeinsam nach Lösungen gesucht werde und genau das sei es auch, was „den Kindern bei diesem Angebot vermittelt wird“, unterstrich der Landtagspräsident.

Politische Bildung soll erlebbar gemacht werden

Bildungsdirektor Johann Heuras betonte: „Die politische Bildung ist wichtig und bedeutsam für die Jugendlichen. Die Aktion ‚Kinderlandtag‘ gibt der politischen Bildung Substanz und Qualität. Politische Bildung kann man im Klassenzimmer nicht nur lehren und lernen, politische Bildung muss man erleben.“ Den Kinderlandtag werde es auch in den nächsten Jahren geben, 2019 soll dieses Angebot auch auf die Berufsschulen ausgeweitet werden, kündigte Wilfing an.

Link: