100.000 Euro Schaden nach Brand in Kirche

Eine brennende Kerze hat am Sonntag vermutlich einen Brand in der Kirche in Emmersdorf an der Donau (Bezirk Melk) ausgelöst. Der Brand entstand an einem Seitenaltar. Der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Der Brand in der Kirche war von einem Pfarrgemeinderat bemerkt worden, der diese besuchen wollte. Die Feuerwehr musste mit Atemschutz die Holzkonstruktion beim Seitenaltar abbauen und ins Freie bringen, um die Flammen löschen zu können. Laut Polizei dürfte eine brennende Kerze den Brand ausgelöst haben.

Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Kirche mit drei Druckbelüftungsgeräten rauchfrei gemacht werden. Der Seitenaltar und die Dekoration wurden durch die Flammen zerstört. Der Schaden wird laut Landespolizeidirektion Niederösterreich auf 100.000 Euro geschätzt. Drei Feuerwehren waren im Einsatz.

Link: