Francine Jordi singt für den guten Zweck

Im Schloss Pöggstall (Bezirk Melk) hat am Samstag die Schweizer Schlagersängerin Francine Jordi ein Benefizkonzert gegeben. Mit dem Reinerlös des Konzerts werden zwei Familien und ein Rotkreuz-Mitarbeiter unterstützt.

Die Aktion „Hilfe im eigenen Land“ hat zu dem Benefizkonzert eingeladen. Mit dem Erlös werden drei Familien unterstützt, die von schweren Schicksalsschlägen getroffen wurden. So liegt ein Familienvater nach einem Schädel-Hirn-Trauma im Wachkoma. Ob sich sein Gesundheitszustand bessern wird, ist noch unklar.

Der zweite Fall betrifft eine Familie, die nach einem tragischen Autounfall ohne Vater dasteht. Das jüngste Kind ist erst zwei Jahre alt. Im dritten Fall geht es um eine Familie, die ein altes Haus umbauen wollte. Der Familienvater sitzt nach einer Erkrankung im Rollstuhl. Er kann seiner bisherigen Arbeit nicht mehr im gewohnten Ausmaß nachgehen, außerdem muss das Haus jetzt behindertengerecht adaptiert werden.

Patenschaften für Kinder, die Hilfe brauchen

Elisabeth Pröll, Präsidentin von „Hilfe im eigenen Land“, erklärt: „Wir versuchen natürlich die Menschen zu unterstützen, die hier in diesem Bereich im Waldviertel leben. Ein spezielles Anliegen sind uns Kinder, für die wir Patenschaften machen, bei denen ein Familienmitglied entweder verstorben oder erkrankt ist.“

Francine Jordi singt Benefizkonzert

ORF / Bianca Steurer

Francine Jordi hat sich für „Hilfe im eigenen Land“ in den Dienst der guten Sache gestellt

Für Schlagersängerin Francine Jordi sind Benefizkonzerte wie in Pöggstall ein Herzensanliegen und in gewissem Maß auch eine Verpflichtung, wie sie betont, „weil ich selber so viel Glück hatte in meinem Leben. Darum ist es für mich eine ganz schöne Sache. Ich helfe sehr, sehr gerne, bin sehr gerne auch aus der Schweiz direkt hier angereist, um dieses Weihnachtskonzert zu spielen.“

5.800 Euro gesammelt

Auch Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) freut sich, dass der Schlagerstar für den guten Zweck spielt: „Sie ist genau diejenige, die auch durch ihre Lieder in der Lage ist, die Herzen zu öffnen und das heute noch dazu in einem Ambiente in einer Kirche. Ich glaube, im Sinne von ‚Hilfe im eigenen Land‘ Prophet sein zu können: da wird es heute sicherlich rascheln, nicht nur klingeln in den Boxen, die aufgestellt sind.“ 485 Besucher kamen zum ausverkauften Konzert. In Summe konnte an die drei Familien ein Spendenbetrag von 5.800 Euro übergeben werden.

Link: