Autofahrern in St. Pölten ging ein Licht auf

Laut ÖAMTC ist jeder achte Autofahrer mit mangelhafter Fahrzeugbeleuchtung unterwegs. Genau darauf haben der Autofahrerclub und die Polizei nun in einer gemeinsamen Schwerpunktaktion in St. Pölten aufmerksam gemacht.

„Sehen und gesehen werden“ - diesen Grundsatz wollten ÖAMTC und Polizei den Autofahrern bei der Aktion gemeinsam näherbringen. Auf Strafen wurde dabei verzichtet. Stattdessen tauschte der ÖAMTC defekte Lampen bei den Lichtchecks gratis aus. „Wir wollen keine Strafzettel austeilen, sondern Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam machen, dass sie ihre Lichter kontrollieren und richtig einstellen lassen“, erklärt Willy Konrath, stellvertretender Leiter der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich.

Kontrolle ÖAMTC Polizei

ORF

Auf Strafen verzichtete die Polizei bei der AKtion

Alleine in Niederösterreich sind seit dem Beginn der Aktion vor zwei Wochen 220 Fahrzeuge angehalten und 325 Lampen getauscht worden. In den meisten Fällen wurden die Lenker aufgrund eines ausgefallenen Abblendlichts angehalten. Im Rahmen des Lichtchecks stellte sich oftmals heraus, dass weitere Lampen defekt waren.

Fehlendes Bewusstsein bei Verkehrsteilnehmern

Eine Auswertung von §57a-Begutachtungen an den ÖAMTC-Stützpunkten ergab, dass Defekte am Zustand, an der Funktion und an der Einstellung der Lichtanlage zu den häufigsten schweren Mängeln zählen. Demnach sei jeder achte Autofahrer mit einer mangelhaften Fahrzeugbeleuchtung unterwegs - mehr dazu in Jeder Achte mit mangelhaftem Licht unterwegs (noe.ORF.at; 31.10.2018).

Kontrolle ÖAMTC Polizei

ORF

Bei der Aktion mit dem Namen „Flugzettel statt Strafzettel“ wolle man dafür ein Bewusstsein schaffen, sagt Franz Pfeiffer, ÖAMTC-Regionalleiter in Niederösterreich: „Alle Verkehrsteilnehmer sind gleichermaßen gefordert, für Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu sorgen: einerseits aus Gründen des Selbstschutzes, um besser wahrgenommen zu werden, andererseits, um andere Verkehrsteilnehmer und Hindernisse rechtzeitig zu erkennen.“

Die Aktion findet in Wien, Niederösterreich und im Burgenland statt. Eine kostenlose Überprüfung der Lichtanlage ist für Club-Mitglieder an allen ÖAMTC-Stützpunkten möglich. Dort werden die Lämpchen getauscht bzw. die Scheinwerfer richtig eingestellt.

Link: