Ladendorf: 180 Autoreifen illegal entsorgt

In Ladendorf (Bezirk Mistelbach) sind am Wochenende in mehreren Ortsteilen etwa 180 illegal abgeladene Autoreifen entdeckt worden. Die Reifen wurden bereits entsorgt, die Polizei ermittelt.

In Herrnleis, Eggersdorf und Grafensulz wurden etwa 180 Reifen gefunden. „Von Sportreifen bis Lkw-Reifen ist alles dabei, sogar Reifen mit verrosteten Stahlkappen oder relativ neue Reifen aus dem Jahr 2015“, schildert Bürgermeister Thomas Ludwig (ÖVP).

Die Polizei habe die Ermittlungen bereits aufgenommen, eine konkrete Spur gebe es aber noch nicht, so Bürgermeister. Oberste Priorität hat für die Gemeinde momentan die rasche Entsorgung des Sperrmülls. „Wir wollen verhindern, dass andere Leute dazu verlockt werden, ihren Müll noch dazuzuwerfen. Deshalb kümmern wir uns so schnell wie möglich um die Entsorgung der Reifen“, sagte Ludwig zu noe.ORF.at.

Entsorgung bereits am Montag abgeschlossen

Die Aufräum- und Entsorgungsarbeiten konnten bereits am Montagnachmittag abgeschlossen werden. Organisatorisch wird die Gemeinde vom Gemeindeverband für Aufgaben des Umweltschutzes im Bezirk Mistelbach unterstützt. Willibald Knie, Geschäftsführer des Verbandes, sagte: „Wir organisierten einen Container und den Transport, die Kosten trägt die Gemeinde. Insgesamt dürften das zusätzlich zur Arbeitszeit etwa 250 Euro werden.“