Hohe Zufriedenheit mit Landesregierung

Neun von zehn Niederösterreichern sind mit der Arbeit der Landesregierung zufrieden. Das geht aus einer aktuellen Umfrage im Auftrag der ÖVP Niederösterreich hervor. Diese sieht sich außerdem in ihrem Kurs bestätigt.

Konkret sind es 86 Prozent aller Niederösterreicher, die mit der Arbeit der Landesregierung, der ÖVP, SPÖ und FPÖ angehören, zufrieden sind. „Der höchste Wert, seitdem derartige Umfragen durchgeführt werden“, sagte der Landesgeschäftsführer der ÖVP Niederösterreich, Bernhard Ebner, am Donnerstag. Zehn Prozent der Befragten waren mit der Arbeit der Landesregierung „weniger zufrieden“, vier Prozent gaben keine Antwort.

ÖVP will Kurs des Miteinanders fortführen

Zugleich sieht sich die ÖVP in ihrem Kurs des Miteinanders bestätigt: „Es kommt darauf an, den Nerv zu treffen, bei den Menschen zu sein und hineinzuhören, was die Menschen bewegt und anschließend die richtige Politik dafür zu machen“, sagte Ebner. 88 Prozent der Befragten bewerteten den Kurs des Miteinanders als „sehr bzw. eher richtig“, sieben Prozent als „weniger richtig“, fünf Prozent gaben keine Antwort.

Die ÖVP will diesen Kurs deshalb beibehalten, betonte Ebner und verwies auf „viele Beschlüsse, die im Landtag einstimmig gefasst oder zumindest von einer zweiten Partei mitgetragen werden.“ Niederösterreich solle über Parteigrenzen hinweg weiterentwickelt werden. „Das heißt: Ein Miteinander mit den Regierungsparteien und ein Miteinander mit der Bevölkerung in Niederösterreich.“

Einen Wechsel weg vom Kurs des Miteinanders würden sich laut Umfrage vier Prozent der Befragten wünschen. Zwanzig Prozent sprachen sich für einen Wandel aus, 70 Prozent für eine Beibehaltung des Kurses und sechs Prozent gaben keine Antwort. An der Umfrage des M&R Institutes für Marktforschung und Regionalumfragen aus Wien nahmen 600 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher teil. Die Umfrage wurde telefonisch durchgeführt.

Gernot Rohrhofer, noe.ORF.at