50 Tauben und acht Sittiche gestohlen

50 Tauben und acht Großsittiche sind in der Nacht auf Montag aus der Anlage eines Kleintierzuchtvereins in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) gestohlen worden. Die Ermittlungen der Polizei laufen, berichtet auch die „Kronen Zeitung“.

Entdeckt wurde der Diebstahl am Montag. „Der Diebstahl geht ganz schnell“, sagt Erich Luksch, Obmann des Kleintierzuchtvereins gegenüber noe.ORF.at. „In der Nacht fliegt keine Taube aus, sie sitzen einfach dort, man braucht sie nur der Reihe nach nehmen.“

Heuer bereits der neunte Diebstahl

Der Kleintierzuchtverein Neukettenhof W1 zählt 105 Gärten mit einer Fläche von 5,5 Hektar. 87 Mitglieder züchten dort Kleintiere wie etwa Hühner, Tauben, Enten und Hasen. „Es war bereits der neunte Diebstahl in diesem Jahr“, sagt Luksch. „Früher konnte jeder durchspazieren, heute kann man nur noch mit einem Schlüssel in die Anlage rein. Der Dieb muss sich ausgekannt haben.“

Die 50 Tauben - Serbische Hochflieger - haben laut Luksch einen Wert von 20 bis 80 Euro pro Stück, die acht Rosellasittiche kosten 80 bis 120 Euro pro Paar. Laut Luksch ist es durchaus möglich, dass es sich um einen Einzeltäter gehandelt hat. „Es gibt Transportkoffer, in die schon ein paar Tiere reinpassen.“ Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Link: