Mutter rettete Kinder aus brennendem Haus

Am Montagabend ist in einem Einfamilienhaus in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt) ein Brand ausgebrochen. Die Mutter entdeckte das Feuer und konnte ihre sechs Kinder noch rechtzeitig aus dem Haus retten.

Kurz nach 20.30 Uhr wurde die Feuerwehr Felixdorf zu dem Brand alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, trat bereits dichter schwarzer Rauch aus dem Erdgeschoß. Die Mutter der Familie hatte es zu diesem Zeitpunkt schon geschafft, ihre sechs Kinder in Sicherheit zu bringen. Sie waren bei den benachbarten Großeltern.

Flammen entstanden durch technischen Defekt

Die 35-Jährige wurde durch den Feuermelder auf die Flammen aufmerksam. Laut Polizei waren die Flammen im Badezimmer des Wohnhauses ausgebrochen, vermutlich wegen eines technischen Defekts des Heizlüfters.

Die Feuerwehrleute waren nach eigenen Angaben knapp vier Stunden mit dem Einsatz beschäftigt. Mehrere Atemschutztrupps waren bei den Löscharbeiten im Einsatz. Sie versuchten in mehreren Schritten die weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern und den Brand zu löschen. Erst nach und nach konnten die Feurwehrmitglieder zum eigentlichen Brandraum, dem Badezimmer, vordringen. Der Hase der Familie verendete in den Flammen, die Katze konnte gerettet werden. Laut Polizei ist das Einfamilienhaus bis auf weiteres unbewohnbar. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt.