Letzte Einkaufschancen am Heiligen Abend

Der 24. Dezember ist für Spätentschlossene die letzte Chance für den Geschenkekauf und gleichzeitig der Abschluss des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts. noe.ORF.at gibt einen Überblick, wie lange die Geschäfte geöffnet haben.

Umfragen zeigen, dass knapp zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher ihre Weihnachtsgeschenke überwiegend in der zweiten Dezemberhälfte kaufen. Detaillierte Umsatzzahlen gibt es diesbezüglich zwar nicht, der Heilige Abend habe aber „keine herausragende Stellung“, sagt Franz Kirnbauer, Obmann der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Es gebe nur eine „kleinere Gruppe, die es tatsächlich bis auf den letzten Tag darauf ankommen lässt“, erklärt Kirnbauer. Gekauft werden am 24. Dezember demnach auch kleinere Mitbringsel für Weihnachtsbesuche.

Sehr viel wichtiger ist der Tag für den Lebensmittelhandel - nicht nur wegen des Weihnachtsmenüs, sondern auch wegen der folgenden Weihnachtsfeiertage. Fast alle Filialen der großen Supermarktketten haben in Niederösterreich bis 14.00 Uhr geöffnet. Eine Ausnahme bilden die Lidl-Filialen, die landesweit bereits um 13.00 Uhr schließen.

Neue Regelung ab 2019

Diese Uhrzeit wird ab dem 24. Dezember 2019 die Regel sein. Der erst vor wenigen Tagen beschlossene neue Handels-Kollektivvertrag sieht vor, dass ab nächstem Jahr für alle Supermärkte 13.00 Uhr als spätester Ladenschluss gilt. Die übrigen Geschäfte machen auch schon heuer um 13.00 Uhr oder bereits um 12.00 Uhr zu. Dabei gibt es nur drei Ausnahmen: Süßwaren- und Blumenverkäufer dürfen laut Gesetz bis 18.00 Uhr, Christbaumverkäufer bis 20.00 Uhr arbeiten.

Link: