Spektakel mit 17.000 Fans am Zauberberg

Zwei Tage „Skiweltcup am Semmering“ bescherten den rund 17.000 Fans ein beeindruckendes Spektakel. Es war, so die Veranstalter, nicht nur sportlich herausragend, sondern auch wirtschaftlich ein großer Erfolg.

Der Chef des Organisationskomitees Franz Steiner zog eine positive Bilanz des FIS Damen Skiweltcups am Semmering. „Wir hatten an beiden Renntagen eine super Stimmung und eine perfekte Piste, für die wir viel Lob von der FIS erhalten haben. Dank der Mithilfe unserer Freiwilligen und des gesamten Weltcup-Teams können wir wieder eine sehr positive und erfolgreiche Bilanz der Rennen ziehen.“

Semmering Bilanz

NLK Burchhart

17.000 Fans hatten Grund zum Jubel

Bilder vom Semmering gehen um die Welt

Besonderer Dank gilt von Seiten des Weltcup-Organisationskomitees den Freiwilligenorganisationen vor Ort, wie der Freiwilligen Feuerwehr, Bergrettung, Polizei und der Rettung sowie auch dem Österreichischen Bundesheer. Der Weltcup-Tross zieht nun auch wieder aus dem Gemeindeamt aus, das seit Tagen – bis hin zum Büro des Bürgermeisters Horst Schröttner (ÖVP) – in Beschlag der Weltcup-Organisatoren war.

Auch der Ortschef zeigte sich abschließend begeistert vom Skifest, dessen Bilder nun um die ganze Welt gehen. „Wir haben alles getan, um unseren Ort positiv zu präsentieren und sind sehr froh, dass uns dies einmal mehr so gut gelungen ist“.

Wertschöpfung für die Region: Zwei Millionen Euro

„Von den Quartieren für den Weltcuptross, bis zu den Ausgaben der Fans - die Wertschöpfung für die Region durch den Skiweltcup liegt bei etwa zwei Millionen Euro, wenn man die mediale Berichterstattung mitrechnet, dann sind es rund vier Millionen Euro“, erklärte der Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, Christoph Madl.

„Es ist unglaublich, was hier am Semmering in den letzten zwei Tagen geboten wurde. Der Skiweltcup hier am Zauberberg ist ein perfektes Zusammenspiel aus Sport, Tourismus und Wirtschaft“, zeigte sich auch der niederösterreichische Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP) von der Großsportveranstaltung begeistert.

Links: