Urlaub in Hunde-Hotels wird immer beliebter

Bei Freizeitaktivitäten wie Wandern und Langlaufen sind Urlauber gern mit ihren Hunden unterwegs. Einige niederösterreichische Hotels haben auf die steigende Nachfrage reagiert und sich auf Gäste mit Hunden spezialisiert.

„Der Hund fühlt sich wohl und ich mich auch“, sagt Claudia Mair. Gemeinsam mit ihrem Vierbeiner verbrachte die Wienerin die Feiertage im Steinschaler Hof in Rabenstein an der Pielach (Bezirk St. Pölten) - in einem Hotel für Hundebesitzer. Mair ist nicht zum ersten Mal hier: „Wir kommen auch unterm Jahr öfters hier her. Das hier ist schon fast wie eine zweite Familie für mich“, erzählt sie.

Hunde-Hotel

ORF

Schon beim Frühstück sind Hunde ebenso willkommen wie Hundebesitzer

Rinderohren am Frühstücksbuffet

Hier im Hotel beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Für die Hundebesitzer gibt es Frühstücksklassiker wie Schinken, Käse und Gebäck - für die Hunde liegen Rinderohren bereit. Betrieben wird das Hotel von Johann Weiß, der den Fokus allerdings nicht auf Extra-Angebote wie Hunde-Wellness legen will, wie er sagt: „So etwas machen wir nicht. Der Hund wird einfach als normaler Partner des Menschen betrachtet, als sein Begleiter“.

Ein paar Kilometer weiter in Frankenfels betreibt Johann Weiß das Steinschaler Dörfl, ein weiteres Hotel für Hundebesitzer. Auch hier ist alles für die Vierbeiner und ihre Herrchen und Frauchen ausgelegt. Vor dem Hotel warten etliche Spazier- und Wanderwege sowie Pisten auf die Zwei- und Vierbeiner. „Man kann den Hund überall hin mitnehmen“, freut sich die Hundebesitzerin Emelie Schudde aus Deutschland, die hier urlaubt. An anderen Urlaubsorten werde man mit Hund oft ausgeschlossen, das sei hier nicht der Fall: „Dass der Hund dabei ist, wird überall respektiert“, sagt sie.

Hunde-Hotel

ORF

Nachfrage nach Hunde-Hotels steigt

So wie Emelie Schudde und Claudia Mair wollen immer mehr Hundebesitzer ihre Vierbeiner im Urlaub nicht zuhause lassen. Konkrete Zahlen für Niederösterreich liegen zwar nicht vor, die Niederösterreich Werbung bestätigt aber den Trend. Online boomen die Hundeurlaubsportale, sogar eigene Bewertungssysteme gibt es. Neben Rabenstein an der Pielach und Frankenfels gibt es in Niederösterreich viele weitere hundefreundliche Hotels, etwa in Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs), in Eggern (Bezirk Gmünd) oder in Seefeld-Kadolz (Bezirk Hollabrunn).

Hunde-Hotel

ORF

Zahlreiche niederösterreichische Hotels haben ihr Angebot auf Hunde abgestimmt

Auf die Frage, ob denn nun die Vier- oder die Zweibeiner die anstrengenderen Gäste seien, meint Hotelbetreiber Johann Weiß grinsend: „Ich habe noch nie eine Beschwerde von einem Hund gehabt“. Für ihn hat sich das System jedenfalls bewährt: An Silvester etwa sind am Standort Frankenfels mehr als 100 Hundebesitzer gemeinsam mit ihren Hunden in das neue Jahr gestartet - und um laute Böller musste sich hier niemand sorgen.

Link: