Dreijähriges Kind im Bus vergessen

In Windigsteig (Bezirk Waidhofen an der Thaya) wurde ein dreijähriges Kind in einem Bus vergessen. Das Kind sollte in den Kindergarten gebracht werden, wurde von der Busfahrerin aber offensichtlich übersehen.

Etwa drei Stunden blieb das Kind laut dem Inhaber des Busunternehmens am 9. Jänner unentdeckt im Wagen. Wie auch der „Kurier“ berichtet, hatte die Fahrerin das Kind offenbar übersehen und im Kleinbus mitgenommen. Bereits einen Tag nach dem Vorfall gab es eine Sitzung bei der Gemeinde, an der der Bürgermeister, der Inhaber des Busunternehmes, die Fahrerin und die Mutter des vergessenen Kindes teilnahmen, es kam zu einer Aussprache. Die Buslenkerin, die seit fünf Jahren im Unternehmen tätig war, wurde gekündigt.

Kind aß Jause im Bus

Das Kind machte laut Bürgermeister und Businhaber die gesamte Zeit nicht auf sich aufmerksam. Stattdessen packte das Kind seine Jause unbemerkt auf einem der hinteren Plätze im Bus aus und aß sie. „Zum Glück ist nichts schlimmes passiert“, sagte der Bürgermeister von Windigsteig, Manfred Herynek (ÖVP) im Gespräch mit noe.ORF.at. Laut dem Inhaber des Busunternehmens habe man sich mehrfach entschuldigt.

Medienberichten zufolge, wonach das Kind dehydriert und durchnässt vorgefunden wurde, wiesen sowohl der Bürgermeister als auch der Busunternehmer scharf zurück. Für Bürgermeister Herynek ist die Sache mittlerweile erledigt. Laut dem Inhaber des Busunternehmens nahm die Mutter von einer Anzeige wieder Abstand.

Link: