Radio NÖ bei Jungen immer beliebter

Radio NÖ war auch 2018 das erfolgreichste regionale Radio-Programm in Niederösterreich. Das zeigt der aktuelle Radiotest. Zugewinne gab es in der Gruppe der Über-35-Jährigen, aber auch beim jüngeren Publikum.

Unter der Woche hören 516.000 Menschen das Programm von Radio Niederösterreich, das entspricht 7.000 Hörern mehr als noch vor einem Jahr. In Niederösterreich hören 375.000 Personen Radio Niederösterreich. Der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren konnte damit wie schon im Vorjahr um einen Prozentpunkt auf nunmehr 28 Prozent gesteigert werden.

Marktanteil in der Hauptzielgruppe weiter erhöht

Besonders stark punktet Radio Niederösterreich laut aktuellem Radiotest in seiner Hauptzielgruppe: Bei den Über-35-Jährigen erhöhte sich der Marktanteil im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um zwei Prozentpunkte auf 34 Prozent (Montag bis Freitag). Damit liegt der Marktanteil fast fünf Mal höher als der des erfolgreichsten privaten Senders. Über die gesamte Woche entfallen mehr als ein Drittel der gehörten Radio-Minuten in Niederösterreich auf das Programm von Radio Niederösterreich.

Andreas Hausmann

ORF

Andreas Hausmann weckt die Hörerinnen und Hörer in „Guten Morgen Niederösterreich“

Für den ORF Niederösterreich erfreulich sind zudem die Zuwächse bei den 14- bis 49-Jährigen. Von Montag bis Freitag konnte der Marktanteil in dieser Gruppe von neun auf zwölf Prozent gesteigert werden, von Montag bis Sonntag sogar auf 14 Prozent.

Gollinger: „Gezielte Weiterentwicklung wirkt“

„Es sind kleine, gezielte und behutsame Adaptionen, mit denen wir das Programm weiterentwickeln. Sie sind auf unser Publikum abgestimmt und tragen daher ganz wesentlich zum Erfolg von Radio NÖ bei“, sagt ORF-NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger, „Moderationen und Beiträge, die spannende Geschichten noch präziser erzählen, Sendungen, die die Hörerinnen und Hörer flott und unaufgeregt unterhalten." Neue Musiktitel würden zudem für eine fröhliche und beschwingte Stimmung sorgen.

Birgit Zeiss-Brammer

ORF

Birgit Zeiss-Brammer liefert im Radio-NÖ-Journal in der Früh die wichtigsten Nachrichten aus dem Bundesland

Nicht zuletzt wurde auch das Abendprogramm zwischen 20.00 und 22.00 Uhr neu aufgestellt – „mit sehr positiver Resonanz, wie Anrufe und Mails unseres Publikums zeigen“, hob Gollinger hervor. Dazu kommen fundierte Nachrichten aus allen Landesteilen, Service-Beiträge und praktische Tipps, die eine angenehme Programm-Mischung präsentieren. „Unser Publikum schätzt dieses verlässliche öffentlich-rechtliche Angebot und unsere regionale Kompetenz, dafür bedanken wir uns sehr herzlich“, sagte Gollinger.

ORF-Radios bleiben unangefochten Marktführer

Wie Radio Niederösterreich konnten auch die anderen ORF-Radios in Niederösterreich ihren Marktanteil ausbauen. Von 100 gehörten Radio-Minuten entfallen 79 auf die Programme der ORF-Senderfamilie. Im Vorjahr waren es noch 76 Minuten (jeweils von Montag bis Freitag). Bei den Über-35-Jährigen erreichen alle ORF-Radios in Niederösterreich sogar einen Marktanteil von 82 Prozent. Das ist mehr als viermal so viel, wie alle Privatsender zusammen erreichen.

Links: