Verletzte Ente von zugefrorenem Teich gerettet

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Leopoldsdorf (Bezirk Bruck an der Leitha) haben am Dienstag eine verletzte Ente gerettet. Um das Tier mit dem Boot zu erreichen, mussten sich die Helfer erst einen Weg durch die Eisdecke bahnen.

Die Ente hatte sich selbst in die missliche Lage gebracht: Sie war verletzt, befand sich mitten im Teich zwischen der Haydnstraße und der Goethestraße - und der Teich war zugefroren. Die Feuerwehrleute konnten deswegen nicht einfach im Boot zum Tier rudern: Mit Spitzhacken schlugen sie sich den Weg zur verletzten Ente frei.

Das Tier wollte sich allerdings nicht so einfach von den Feuerwehrleuten einfangen lassen. Immer wieder rutschte es Stück für Stück vom Boot weg. Die Einsatzkräfte änderten also kurzerhand ihren Plan: Sie fingen die Ente schließlich mit einem Wurfnetz ein.

Nach der aufwendigen Rettungsaktion ruderten die Feuerwehrleute entlang der zuvor freigeschlagenen Fahrrinne zurück zum Ufer. Dort wurde die Ente aus dem Wurfnetz befreit und ihrem Besitzer übergeben.