Wiener Sängerknaben sind auf Talentsuche

Die Wiener Sängerknaben sind derzeit auf Talentsuche in Niederösterreich unterwegs. Drei der vier Teilchöre besuchten am Dienstag Volksschulen in Horn, Waidhofen an der Ybbs und Mistelbach.

Mit Spannung wurden die jungen Burschen des Brucknerchores der Wiener Sängerknaben in der Volksschule 1 in Mistelbach erwartet. Nach einem gemeinsamen Kanon wurden die Sängerknaben von den Schülerinnen und Schülern umringt und von deren zahlreichen Fragen regelrecht durchlöchert. Die Neugierde und das Interesse am Alltag eines Sängerknaben sind groß.

Mehr inländische Talente gesucht

Zu den Wiener Sängerknaben gehören circa 100 Buben zwischen zehn und 14 Jahren. Sie sind in vier Konzertchöre aufgeteilt. Wer bei den Wiener Sängerknaben singt, sieht viel von der Welt: Heuer stehen große Tourneen in Amerika, Kanada und Japan an. Auch die meisten Mitglieder der Sängerknaben stammen mittlerweile aus aller Welt. Ziel der jetzigen Werbetour ist es, mehr inländischen Talenten Mut zu machen, sich bei den Sängerknaben zu bewerben und die Hemmschwelle zu senken.

„Es gibt in Österreich sehr schöne Stimmen und viele Kinder, die so gerne singen“, sagt Manolo Cagnin, Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben. Die Motivation der Kinder sei das Wichtigste, die Stimme sei dann bis zum Profiniveau ausbaubar. Das Schuljahr der Wiener Sängerknaben ist in Trimester unterteilt, in zwei Trimestern wird in kleinen Klassen unterrichtet, im dritten sind die Chöre auf Konzertreise. Von Montag bis Samstag stehen täglich zwei Stunden Gesangsunterricht auf dem Stundenplan.

Parallel zu den Sängerknaben in Wien gibt es auch einen Chor für Mädchen. Beim Besuch in der Volksschule in Horn bekundeten daher auch viele Schülerinnen ihr Interesse. Bei den Schnuppertagen in Wien wird dann also wohl auch das ein oder andere Talent aus Niederösterreich dabei sein.

Link: