Kunstdiebstahl auf Burg beschäftigt Ermittler

Im Waldviertel haben Unbekannte mehrere Teile der wertvollen Sammlung aus der Burg Burgschleinitz (Bezirk Horn) gestohlen. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur, die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Die unbekannten Täter konnten unter anderem ein Gemälde des Landschaftsmalers Friedrich Gauermann (1807-1862), eine barocke Standuhr, einen venezianischen Spiegel und Madonnen aus der Renaissance erbeuten.

Burg Burgschleinitz

GuentherZ/wikicommons CC BY 3.0

Unbekannte brachen vergangene Woche in die Burg Burgschleinitz ein

Die Wasserburg in der Gemeinde Burgschleinitz-Kühnring steht laut „Kronen Zeitung“ im Besitz der Familie Eckert um die Schauspielerin Andrea Eckert. Der Schaden könnte bis zu 100.000 Euro betragen, so Polizeisprecher Heinz Holub im Gespräch mit noe.ORF.at, er befinde sich jedenfalls „im hohen fünfstelligen Bereich“.

Über den Innenhof in die Burg eingebrochen

Die Ermittler vermuten, dass sich die Tat bereits in der Vorwoche im Zeitraum von Donnerstag bis Sonntag ereignet hat. Noch am Sonntag wurde Anzeige erstattet. Die Verwalterin der Burg entdeckte den Diebstahl bei einem Kontrollgang. Von den Tätern fehlt seither jede Spur.

Die Unbekannten drangen laut den Ermittlern vermutlich über den Innenhof und durch die aufgebrochene Haupttür in die Burg ein. Sie konnten ungestört das Anwesen durchsuchen. Mit einem Fahrzeug transportierten die Täter das Diebesgut unbemerkt ab.

Link: