Wachebeamter soll Drogen geschmuggelt haben

In der Justizanstalt Hirtenberg (Bezirk Baden) ist Montagfrüh ein Justizwachebeamter festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, Drogen und Handys ins Gefängnis geschmuggelt zu haben.

Die Festnahme des Mannes erfolgte am Montag vor Dienstbeginn. Wie die Tageszeitung „Heute“ online berichtet, soll der Justizwachebeamte harte Drogen wie Kokain und Heroin sowie Handys geschmuggelt haben. Weil es sich beim Beschuldigten um einen Beamten handelt, übernahm die Wiener Staatsanwaltschaft die Ermittlungen. Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, bestätigte im Gespräch mit noe.ORF.at die Festnahme. Gegen den Verdächtigen wird wegen Bestechung und Missbrauchs der Amtsgewalt ermittelt.

In der Justizanstalt Hirtenberg zeigte man sich in einer ersten Reaktion enttäuscht. Der Vorfall sei eine „mächtige negative Überraschung gewesen“. Ersten Angaben zufolge wurde der beschuldigte Justizwachebeamte vorläufig suspendiert. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Link: