Antrag für Semesterticket wieder möglich

Studierende aus Niederösterreich unter 26 Jahren können wieder einen Zuschuss für ihr Semesterticket der Wiener Linien beim Land anfordern. Der Antrag für das kommende Sommersemester ist bis 31. August 2019 möglich.

Die Voraussetzungen für die Förderung sind ein Studium an einer öffentlichen Universität, Privatuniversität, Fachhochschule oder Hochschule, ein Hauptwohnsitz in Niederösterreich und die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zum Studienort. Außerdem muss das Formulars bis vor Vollendung des 26. Lebensjahres eingereicht werden.

Das Land und die jeweilige Gemeinde fördern das Semesterticket mit bis zu 100 Euro pro Person. Die Antragsteller müssen dann statt 150 nur mehr 50 Euro für das Ticket bezahlen. Damit fahren niederösterreichische Studierende sogar günstiger als Wiener, die 75 Euro zahlen. Das neue Semesterticket der Wiener Linien ist bereits seit 1. Februar gültig.

34.000 Anträge im Jahr 2018

Die Antragszahlen für die niederösterreichische Semesterticket-Förderung steigen stetig an. Während im Jahr 2015 rund 28.500 Studierende das Semesterticket lösten, waren es 2017 bereits etwa 33.000. Im Studienjahr 2018 wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Mehr als 34.000 Studierende erhielten einen Bonus für ihr Semesterticket.

Rund um die Förderung 2018 wurde vom Land und den niederösterreichischen Gemeinden eine Summe von mehr als 3,2 Millionen Euro aufgebracht, teilte Jugendlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) mit. Beantragt werden kann die Förderung über ein Online-Formular auf der Homepage des Landes. Der Antrag für das Sommersemester 2019 ist noch bis 31. August möglich.

Förderung auch für Schüler und Lehrlinge

Auch Schüler und Lehrlinge erhalten eine Unterstützung vom Land. Mit dem Jugendticket um knapp 20 Euro können alle öffentlichen Verkehrsmittel des Verkehrsverbund Ostregion (VOR) für den Weg vom Hauptwohnsitz zur Schule oder Lehrstelle genutzt werden. Für Schüler gilt das Ticket nur an Schultagen, für Lehrlinge an allen Wochentagen.

Um 70 Euro erhalten Schüler und Lehrlinge das Top-Jugendticket. Mit diesem können sie ein ganzes Jahr in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland an allen Tagen, auch in den Ferien, mit den Öffis fahren. Von 144.000 verkauften Jugendtickets im Schuljahr 2017/18 entfielen fast 83 Prozent auf das Top-Jugendticket, sagt Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP). Studierende können dieses Ticket allerdings nicht nutzen, darüber wurde in den letzten Jahren immer wieder diskutiert - mehr dazu in „Öffi-Kosten“ für Studierende sollen sinken (noe.ORF.at; 5.12.2018).

Link: