Zwei Verletzte nach Schüssen in Amstetten

In Amstetten hat am Samstag bei einer Schießerei ein Mann einen Bauchschuss erlitten, ein zweiter Mann wurde leicht verletzt. Hintergrund dürfte ein Streit mit Bekannten gewesen sein. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Kurz nach 13.00 Uhr kam es in Amstetten zu einer blutigen Auseinandersetzung, bei der auch mindestens ein Schuss gefallen ist. Ein 41-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Amstetten wurde dabei schwer verletzt, da er einen Bauchschuss erlitten haben dürfte, ein zweiter Rumäne im Alter von 25 Jahren wurde laut Angaben der Polizei bei den Streitigkeiten leicht verletzt.

Im Zuge eines Großeinsatzes der Polizei kam es in Folge zu einer Alarmfahndung nach einem 42-jährigen bewaffneten Kosovaren. Gegen 14.20 Uhr konnte der Gesuchte gefasst und festgenommen werden, sagte Polizeisprecher Heinz Holub auf Anfrage von noe.ORF.at.

Über die Hintergründe und das Motiv der Tat ist noch nichts bekannt. „Laut derzeitigem Stand dürfte es sich so darstellen, dass es hier auf jeden Fall ein Bekanntschaftsverhältnis zwischen dem Beschuldigten und den Opfern gegeben hat. Die Ermittlungen stehen aber erst am Anfang“, so Polizeisprecher Holub. Die weiteren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt übernommen. Am Samstagaband dauerte die Notoperation des schwerverletzten Rumänen noch an.