Trotz Schneechaos: Massives Gäste-Plus im Winter

Laut Statistik Austria sind in der Wintersaison bisher um sieben Prozent mehr Gäste nach Niederösterreich gekommen als im Vorjahr. Im Bundesländervergleich liegt Niederösterreich damit trotz des Schneechaos im Jänner an zweiter Stelle.

Mehr als 542.000 Touristinnen und Touristen aus dem In- und Ausland kamen zwischen November 2018 und Jänner 2019 in Niederösterreich an. Das zeigt die vorläufige Beherbergungsstatistik der Statistik Austria. Es waren somit um knapp 36.000 Gäste mehr als im Winter des Vorjahres, der Anstieg beträgt sieben Prozent. Mit 13,6 Prozent verzeichnet nur Wien einen größeren Anstieg als Niederösterreich. Der bundesweite Schnitt liegt bei einem Anstieg von 3,1 Prozent.

Betrachtet man die Zahl der Übernachtungen, so liegt der niederösterreichische Tourismus mit einem Plus von 4,6 Prozent auf 1,4 Millionen Nächtigungen im mittleren Drittel. Hier ist der Anstieg nicht nur in Wien, sondern auch in Kärnten und Oberösterreich größer. Bundesweit gab es laut Statistik Austria zwischen November 2018 und Jänner 2019 etwa 9,3 Millionen Gäste und 31,7 Millionen Nächtigungen.

Nächtigungsplus im Jänner trotz Schneechaos

Bei der Niederösterreich-Werbung freut man sich vor allem über die Ergebnisse des Monats Jänner: Hier gibt es laut Statistik Austria ein Plus von 1,6 Prozent, während österreichweit die Nächtigungen um 2,1 Prozent zurückgingen. Große Neuschneemengen hatten ja Anfang Jänner für Komplikationen gesorgt. Manche Skigebiete mussten tagelang gesperrt werden. Zuletzt hatte die Niederösterreich-Werbung mit einem daraus resultierenden Verlust von 12.000 bis 14.000 Nächtigungen gerechnet - mehr dazu in Schnee verursachte Schäden in Millionenhöhe (noe.ORF.at; 8.2.2019).

Hochkar Schnee Aufräumarbeiten

ORF

Trotz der massiven Schneefälle im Jänner brachte die Wintersaison bisher ein Plus in Niederösterreich

„Diese großen Neuschneemengen Anfang Jänner haben dazu geführt, dass Gäste nur erschwert oder nicht zeitgerecht ins gewünschte Urlaubsquartier anreisen konnten", sagte Christoph Madl, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung. Umso mehr freue es ihn nun, "dass trotzdem ein so positives Nächtigungsergebnis erzielt werden konnte“.

Gäste aus dem Ausland werden immer wichtiger

Ausländische Touristen spielen im heimischen Wintertourismus eine immer wichtigere Rolle. Sowohl in Niederösterreich als auch bundesweit stieg die Zahl der Wintertouristen aus dem Ausland in der aktuellen Saison stärker als jene der inländischen Gäste. Trotzdem kommt in Niederösterreich nach wie vor der Großteil der Gäste aus dem Inland. Mit etwa 214.000 von 542.000 Gästen sind ausländische Touristen in der Unterzahl.

Im österreichweiten Tourismus ist der umgekehrte Fall zu erkennen: Mehr als zwei Drittel aller Gäste kommen aus dem Ausland. Zu den häufigsten Herkunftsländern dieser ausländischen Wintertouristen gehören dabei Deutschland, die Niederlande, Schweiz und Liechtenstein.

Links: