Steig zur Ötscher-Tropfsteinhöhle gesperrt

Der Erlebnissteig zur Ötscher-Tropfsteinhöhle bei Gaming (Bezirk Scheibbs) ist derzeit gesperrt. Mehrere Bäume sind auf den Steig gestürzt. Für Wanderer ist die Höhle dennoch über eine Umleitung erreichbar.

Der Erlebnissteig, der von der Schindlhütte in der Urmannsau bei Kienberg-Gaming zur Ötscher-Tropfsteinhöhle führt, besteht aus zwei Brücken und vier Stiegen. Bei einem Sturm dürften vermutlich bereits zwischen November und Neujahr mehrere Bäume auf den Steig gestürzt sein.

„Das Problem war, dass die Rinne unter der Stiege nicht frei war“, sagt Johann Scharner, Höhlenführer in der Ötscher-Tropfsteinhöhle gegenüber noe.ORF.at. „In dieser Rinne sind Bäume quer gelegen und waren somit wie eine Sprungschanze für die nachkommenden Bäume.“

Erlebnissteig Ötscher-Tropfsteinhöhle Sperre

Johann Scharner

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer geht von einem Schaden von 50.000 bis 70.000 Euro aus. Die Gesamtkosten bei der Errichtung betrugen 110.000 Euro. Der Erlebnissteig dürfte laut Florian Schublach, Sprecher des Naturparks, bis Mitte Sommer bzw. Herbst gesperrt bleiben.

Die Ötscher-Tropfsteinhöhle ist dennoch über eine beschilderte Umleitung erreichbar, so Schublach. Der Erlebnissteig soll wieder neu aufgebaut werden. Ein Hubschraubereinsatz zur Beseitigung der Schäden wird geprüft.

Links: