Hit-Größen bei Purkersdorfer Open Air

Zwei Open-Air-Konzerte sind der Höhepunkt des Kultursommers Purkersdorf (Bezirk St. Pölten). Im Juni kehrt Chris Norman auf die Bühne am Hauptplatz zurück und im August geben STS, Opus und Wolfgang Ambros Hits zum Besten.

Beim großen Österreich-Konzert am 31. August mit Opus, Wir 4, Schiffkowitz von STS und Boris Bukowsky wird es ein großes Finale mit Wolfgang Ambros geben, freute sich Niki Neunteufel, der Veranstalter der beiden Open-Air-Konzerte auf dem Purkersdorfer Hauptplatz bei der Programmpräsentation. „Ich habe das mit allen Künstlern so abgesprochen. Zuerst spielen die Gruppen ihre Acts und am Schluss gibt es ein großes Finale mit Wolfgang Ambros, in dem alle Sänger mit Wolfgang im Chor seine größten Hits singen. Ich glaube, das wird für alle Fans etwas ganz Besonderes werden“, so Neunteufel.

Wolfgang Ambros im Konzert

ORF

Wolfgang Ambros bei seinem Auftritt in Purkersdorf 2018

Bereits im Jahr 2007 bestritt Chris Norman in Purkersdorf ein Open-Air-Konzert auf dem Hauptplatz und war damit sehr erfolgreich. Für Niki Neunteufel ist Norman, der einstige Frontman der Pop-Gruppe Smokie, ein „absoluter Stimmungsgarant“, der hervorragend zum Konzept des Purkersdorfer Kultursommer passe.

„Wir haben in den letzten Jahren schon viele Kapazunder wie Bonnie Tyler oder Suzi Quatro hier gehabt“, so Neunteufel. „Es wird jedes Jahr schwieriger, jemanden zu finden, der so ein großes Hit-Potential hat, dass er zwei Stunden die Besucher so begeistern kann, dass man jeden Song mitsingen kann. Ich glaube, dass wir mit Chris Norman, jemanden gefunden haben, der das garantiert.“

Wolfgang Ambros im Konzert

ORF

Chris Norman bei seinem Konzert 2007 in Purkersdorf

ORF Niederösterreich überträgt live

Für die Musikbegeisterten, die nicht in Purkersdorf dabei sein können, gibt es die Möglichkeit, die Konzerte dennoch zu hören. Der ORF Niederösterreich wird beide Konzerte live im Radio übertragen, erklärte Karl Trahbüchler, Programmchef des ORF Niederösterreich.

„Hits und Oldies werden hier in Purkersdorf gelebt. Es passt einfach wie die sprichwörtliche Faust auf’s Auge, da dabei zu sein. Für die Hörer und Hörerinnen wird auf diese Weise ein Event geboten, das sie so sonst nicht erleben könnten“, so Trahbüchler.

Wolfgang Ambros mit "Wir 4" im Konzert

ORF

Wolfgang Ambros begleitet von „Wir 4“ auf dem Hauptplatz in Purkersdorf

Bürgermeister Stefan Steinbichler (SPÖ) sagte bei der Programmpräsentation am Mittwoch: „Uns ist es als Wienerwald-Kulturgemeinde ein großes Anliegen, Kultur so niederschwellig wie möglich anzubieten. Die Resonanz darauf ist sehr positiv. Wir werden den Hauptplatz mit Vidiwalls bis zum Fürstenbergbrunnen verlängern.“ In den vergangenen Jahren waren offiziell 4.000 Zuschauer und Zuschauerinnen bei den Konzerten dabei.

Link: