Leitner neuer Bürgermeister von Wieselburg

Der ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter und Vorsitzende der SPÖ Niederösterreich, Josef Leitner, ist am Mittwochabend zum neuen Bürgermeister von Wieselburg (Bezirk Scheibbs) gewählt worden. Er folgt Günther Leichtfried nach.

Der 47-jährige Ex-SPÖ-Landeschef erhielt am Mittwochabend nach Angaben der Stadtgemeinde 22 von 23 Stimmen. Er tritt damit die Nachfolge seines Parteikollegen Günther Leichtfried an, der per 31. März nach fast 22 Jahren im Amt abgetreten war - mehr dazu in Wieselburg: Bürgermeister Leichtfried tritt ab (noe.ORF.at; 4.3.2019).

Josef Leitner

Christian Eplinger/NÖN

Josef Leitner folgt seinem Parteikollegen Günther Leichtfried

Leitner zog 1996 in den Wieselburger Gemeinderat ein, von 2000 bis 2008 war er Wirtschaftsstadtrat. Danach stand er bis 2013 an der Spitze der niederösterreichischen SPÖ und war Landeshauptmann-Stellvertreter. Nach der Landtagswahl vom 3. März 2013 trat Leitner noch in der Nacht zurück - mehr dazu in Josef Leitner verlässt die Politik (noe.ORF.at; 4.3.2013). Die Landesgruppe hatte mit 21,6 Prozent das historisch schlechteste Ergebnis im Bundesland eingefahren. 2015 kehrte Leitner in den Wieselburger Gemeinderat zurück.

Link: