Extremsportler Strasser zu Gast in der Hofburg

Vor knapp einem halben Jahr hat der heimische Extremradler Michael Strasser mit seinem Projekt „Ice2Ice“ den Weltrekord für die Strecke von Alaska nach Patagonien aufgestellt. Für diese Leistung war er nun als Gast in der Hofburg geladen.

In 84 Tagen, elf Stunden und 50 Minuten fuhr Michael Strasser aus Trautmannsdorf (Bezirk Bruck/Leitha) die Strecke von Alaska nach Patagonien und landete damit im Guiness Buch der Weltrekorde. Zweieinhalb Jahre nach seinem Solo-Weltrekord „Cairo2Cape“ konnte er damit sein neues Extremradabenteuer „Ice2Ice“ erfolgreich abschließen - mehr dazu in „Ice2Ice“: Neuer Weltrekord für Michael Strasser (noe.ORF.at; 16.10.2018).

Für seine Leistung und sein Engagement für die Umwelt war der Extremradler am Montag bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu Gast im Spiegelsaal in der Wiener Hofburg. Seine beiden sportlichen Großereignisse standen dabei im Mittelpunkt des Treffens. Besonderes Interesse zeigte der Bundespräsident einer Aussendung zufolge auch an den Überquerungen der verschiedenen Grenzübergänge in den afrikanischen Ländern, wie beispielsweise Ägypten oder dem Sudan, die Strasser ohne größere Probleme passieren konnte.

Strasser bei Bundespräsident

Peter Lechner/HBF

Strasser zu Gast beim Bundespräsidenten in der Hofburg

Strasser referiert mit Thunberg und Schwarzenegger

Ebenso von den äußeren Bedingungen und dem Fahren bei Minusgraden bis zu 51 Grad Celsius zeigte sich Van der Bellen beeindruckt. Auch der Umweltschutz als gemeinsames Interesse der beiden stand bei dem Termin im Fokus. „Ich konnte dem Bundespräsidenten auch mein Anliegen zum Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer näherbringen. Denn jeder Weg, der mit dem Fahrrad gefahren wird anstatt mit dem Auto, schont die Umwelt“, erklärte Michael Strasser in einer Aussendung und ergänzte: „Selbstverständlich bin auch ich zu diesem Termin mit dem Fahrrad angereist.“

Nach seinem sportlichen Erfolg will Strasser nun seinen Fokus auf die vom Klimawandel betroffenen Bergregionen richten - mehr dazu in Michael Strasser will gegen Klimawandel kämpfen (noe.ORF.at; 12.12.2018). Strasser wird am 28. Mai beim Austrian World Summit gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger und Greta Thunberg über den Klimaschutz referieren.

Link: