Girls’ Day will Mädchen für Technik begeistern

Beim Girls’ Day am Donnerstag sollen Mädchen fernab von Rollenklischees technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe kennenlernen. 96 Schulen, 91 Betriebe und 1.743 Schülerinnen nehmen heuer teil.

Die Schülerinnen bekommen einen Einblick in Lehrwerkstätten und Labors. Der Girls’ Day soll sie dazu motivieren, einen technischen Beruf zu ergreifen. „Weil man in anderen Berufen auch viel besser verdient. Friseurinnen im dritten Lehrjahr verdienen rund 1.000 Euro, in der Metall- und Elektrotechnik sind es aber rund 1.500 Euro“, sagte Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bei der Geberit Vertriebs GmbH & Co KG mit Sitz im St. Pöltner Stadtteil Pottenbrunn.

An dem Termin nahmen auch Schülerinnen der Neuen Mittelschule Eichgraben (Bezirk St. Pölten) teil. Geberit-Lehrlinge präsentierten im Anschluss an die Pressekonferenz den Mädchen ihren Lehrbetrieb. Das Sanitärtechnikunternehmen bildet seit mehr als 25 Jahren Lehrlinge aus. Der Frauenanteil ist in den vergangenen Jahren gestiegen.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, AMS-NÖ-Chef Sven Hergovich und Schülerinnen aus Eichgraben zu Besuch bei Semperit in Pottenbrunn

NLK/Pfeiffer

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und AMS-NÖ-Chef Sven Hergovich mit Schülerinnen zu Besuch bei Geberit

Berufswahl entscheidet über Jobchancen

AMS-Niederösterreich-Landesgeschäftsfüher Sven Hergovich betonte, dass die richtige Berufswahl die Chancen am Arbeitsmarkt erhöht: „Unser Ziel ist es, dass junge Menschen möglichst wenig oder zumindest möglichst kurz unsere Kunden werden“, so Hergovich. Der Fachkräftemangel könne eine Chance für Mädchen am Arbeitsmarkt sein, „denn für technische und handwerkliche Berufe werden dringend junge Talente gesucht“, so Teschl-Hofmeister.

Beim Girls’ Day stellen Frauen in leitenden Positionen und Frauen, die in männerdominierten Bereichen arbeiten, ihren Beruf vor. Damit soll bei Mädchen das Technikinteresse geweckt werden. Den Girls’ Day gibt es in Österreich seit 2001. Zielgruppe dieser Initiative sind Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren.

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