ABC-Abwehr: Spezialausbildung in Korneuburg

400 Soldatinnen und Soldaten gehören österreichweit der ABC-Abwehrtruppe des Bundesheeres an. Ihre Spezialausbildung zum Aufspüren und Entfernen von Giftstoffen erhalten sie in der Dabsch-Kaserne in Korneuburg.

ABC steht für atomare, biologische und chemische Kampfstoffe. Die ABC-Abwehreinheit des Österreichischen Bundesheeres kann diese Substanzen nicht nur aufspüren, sondern auch beseitigen. Bei der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft zum Beispiel waren die Soldatinnen und Soldaten in Alarmbereitschaft, um mögliche Giftanschläge zu verhindern.

Vernichtung von chemischen Kampfstoffen

„Zum Teil üben wir mit echten chemischen Kampfstoffen, die bereits auf Kriegsschauplätzen verwendet wurden“, sagt Jürgen Schlechter, Kommandant des ABC-Abwehrzentrums in Korneuburg. „In den frühen 1990er Jahren haben wir bereits begonnen, für die Vereinten Nationen chemische Kampfstoffe in Raketen zu vernichten", erzählt Schlechter.

03.05.19 "m Fokus" ABC-Abwehrtruppe Bundesheer Korneuburg

ORF

Die Spezialkräfte lernen in Korneuburg das richtige Erkennen, Hantieren und Beseitigen von chemischen, radioaktiven und biologischen Giften

In dicken Schutzanzügen, mit Atemschutzmasken und Handschuhen lernen Soldaten das Entnehmen von Proben, um so festzustellen zu können, um welches Kampfmittel es sich handelt. Aber nicht nur in Korneuburg erfolgt die Ausbildung, sondern „um am neusten Stand zu sein, wird auch im Ausland mit Spezialtruppen geübt“, sagt Olivier Foissy, Chefausbildner der ABC-Aufklärung.

Weltspitze bei Trinkwasseraufbereitung

Zur Weltspitze gehört die ABC-Abwehrtruppe auch, wenn es um die Wasseraufbereitung geht. Nicht nur in Niederösterreich, sondern auch bei internationalen Hochwassereinsätzen wie beispielsweise in Bosnien, Pakistan oder Sri Lanka wurde verschmutztes Wasser von den österreichischen Experten gereinigt und zu Trinkwasser aufbereitet. Auch zahlreiche Einsätze nach Erdbeben wurden bereits absolviert.

„Im Fokus“: ABC Abwehrschule Korneuburg

In der ABC-Abwehrschule in Korneuburg erhalten Soldatinnen und Soldaten eine Spezialausbildung im Aufspüren und Entfernen von Giftstoffen.

Die Berufssoldaten der ABC-Abwehrtruppe sind auf fünf Kompanien in ganz Österreich aufgeteilt, um im Ernstfall rasch eingreifen zu können. In der Dabsch-Kaserne in Korneuburg erfolgt nicht nur die Ausbildung, sondern es gibt auch eine eigene ABC-Abwehrkompanie, die etwa 190 Soldatinnen und Soldaten umfasst. Um gut gerüstet zu sein, werden auch moderne Technologien immer wichtiger. „Wir testen bereits in ersten Ansätzen, wie wir mit Virtual Reality ausbilden und üben können“, sagt Kommandant Schlechter.

Birgit Brunner, noe.ORF.at

Links: