Beachvolleyball-Elite kommt wieder nach Baden

Im Badener Strandbad werden ab 6. Juni einige der weltbesten Beachvolleyball-Teams aufschlagen. Danach ist erstmals die Nachwuchs-Elite bei der Unter-18-Europameisterschaft zu Gast.

Nach der Premiere im Vorjahr zählt das Beach-Volleyball-Turnier in Baden heuer zum zweiten Mal zur World Tour. Die 15. Auflage wird vom 6. bis 10. Juni über die Bühne gehen und damit über das Pfingst-Wochenende. Danach werden Europas beste Unter-18-Teams vom 13. bis 16. Juni ihre Europameister ermitteln.

30.000 Zuschauer erwartet

Baden zählt zur Ein-Sterne-Kategorie der World Tour. Das Endspiel der Damen wird am Pfingstsonntag gespielt, jenes der Herren am Pfingstmontag. „Wir werden eine mehrtägige Beachvolleyball-Party feiern. Das Publikumsinteresse wird enorm sein“, verspricht Organisator Dominik Gschiegl.

Die Veranstalter erwarten insgesamt 30.000 Zuschauer. Österreichs Verband (ÖVV) wird bei Damen und Herren je drei Teams stellen. Noch sind nicht all diese Plätze vergeben, laut ÖVV-Sportdirektor Nik Berger laufe der Sichtungsprozess noch. Die Tribünen wurden vergrößert, der VIP-Bereich um die Hälfte erweitert.

Beachvolleyball-Arena im Strandbad in Baden

Rainer Mirau

Das Badener Strandbad wird im Juni wieder zur Beachvolleyball-Arena

Fixstarter sind natürlich Clemens Doppler und Alexander Horst. Die Vize-Weltmeister gelten als Turnierfavoriten. Horst nimmt diese Herausforderung gerne an: „Wir sind in Baden sicher die Gejagten, aber ich liebe diese Challenge. Die Zuseher sind hier hautnah, das ist eine ganz spezielle Atmosphäre.“ Doppler sieht die Ausgangslage ebenso positiv: „Natürlich treten wir in Baden an, um am Treppchen zu stehen und bestenfalls, wie im vergangenen Jahr, die Goldene zu holen.“

Alexander Horst gehört in Baden schon fast zum Inventar. Seit der Turnierpremiere im Jahr 2005 ist der 36-jährige immer dabei. „Es war schon zu Beginn beim damaligen A-Cup eine coole Stimmung, jetzt ist nicht nur das sportliche Niveau hochkarätiger, auch die Veranstaltung ist jedes Jahr gewachsen.“

Österreichs Beachvolleyball-Top-Teams in Baden: Lena Plesiutschnig, Katharina Schützenhöfer, Alexander Horst und Clemens Doppler

Rainer Mirau

Österreichs Top-Teams in Baden: Lena Plesiutschnig, Katharina Schützenhöfer, Alexander Horst und Clemens Doppler (v.l.)

Im Vorjahr holten Doppler/Horst den Titel, im Damen-Bewerb reichte es für Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig zu Platz zwei. „Wir wollen heuer eines draufsetzen“, kündigte Schützenhöfer an. Podestränge von seinen Landsleuten erhofft sich auch Berger: „Beach-Volleyball Baden hat einen immens hohen Stellenwert für den ÖVV. Nicht nur, dass es perfekt organisiert ist, hier kommen unsere Teams als Titelverteidiger oder Medaillengewinner gerne jedes Jahr zurück.“

Event sorgt für volle Hotelbetten in Baden

Das Beachvolleyball-Turnier in Baden ist nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht eines der Top-Events in Niederösterreich. „Wir haben eine Wertschöpfung von knapp einer Million Euro. Die Athletinnen und Athleten sorgen gemeinsam mit ihren Betreuern für volle Hotelbetten in und rund um Baden. Dazu kommen die Bilder vom Turnier, die für einen großen Werbewert sorgen“, freut sich Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Klaus Fischer, noe.ORF.at

Link: