Mostbratl ist beliebtestes Gericht Österreichs

Das Mostviertler Mostbratl ist in der ORF-TV-Show „9 Plätze - 9 Schätze: So gut isst Österreich“ am Samstag zum beliebtesten Gericht des Landes gewählt worden. Angetreten war je eine Spezialität aus den Bundesländern.

Beim kulinarischen Ableger der „9 Plätze – 9 Schätze" setzte sich Niederösterreich mit dem Mostbratl durch. Als prominente Werbeträgerin für den Sieger aus dem Mostviertel fungierte Sängerin Simone Stelzer. Eine Jury aus Prominenten und das TV-Publikum wählten nun in der großen Hauptabendshow den Sieger. Auf Platz zwei kam am Samstag die Kaspressknödelsuppe aus Tirol. Platz drei errang der Bodenseefelchen aus Vorarlberg.

„Jetzt hat sich unser Mostbratl durchgesetzt, das ist genial“, sagt ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger kurz nach dem Sieg: „Ich freue mich für die Köchin, für das Mostviertel und dass man sehen kann, wie angenehm und fein man in Niederösterreich aber auch in ganz Österreich essen kann.“ Durch die Show führte Barbara Karlich, im Greenroom wurde sie von Norbert Oberhauser unterstützt, der in den einen oder anderen Kochtopf blicken durfte.

Simone: „Daran nicht glauben getraut“

Die angesprochene Köchin, Lydia Maderthaner, war davon mehr als überwältigt: „Ich bin erfüllt mit so viel Dankbarkeit, was sich in der vergangenen Zeit alles ergeben hat. Das zu verarbeiten wird sicher noch eine Weile dauern. Danke an alle, die gevoted haben.“ Niederösterreichs Promi, Sängerin Simone, war zwar optimistisch, „aber ich habe es mir nicht glauben getraut, weil wenn man sich etwas vornimmt, dann klappt es meistens eh nicht.“

Mostviertler Mostbratl

ORF

Das Mostviertler Mostbratl überzeugte Jury und Zuseher

Das Mostbratl ist ein beliebtes Gericht im Mostviertel. Es wird traditionell mit Schweinefleisch gekocht und mit Birnenmost und Wasser aufgegossen. Der Most findet sich auch im Bratensaft wieder, der abschließend verfeinert wird. Hier geht es zum Rezept von Wirtin Lydia Maderthaner aus Weistrach (Bezirk Amstetten): Mostviertler Mostbratl: Gemütlichkeit am Teller.

Harte Konkurrenz

Die Konkurrenz des Mostbratls war groß: Burgenländische Grammelpogatscherl (Burgenland), Kärntner Kasnudeln (Kärnten), Innviertler Kübelspeck-Knöderl (Oberösterreich), Bosner (Salzburg), Ausseer Ursalzfisch (Steiermark), Kaspressknödelsuppe (Tirol), Bodenseefelchen (Vorarlberg) und Wiener Schnitzel (Wien) - mehr dazu in Die besten Gerichte aller Bundesländer (tv.ORF.at; 2.5.2019).

Insgesamt gingen für die Show 27 Gerichte ins Rennen, die sich der telefonischen Vorauswahl stellten - drei aus jedem Bundesland. Aus Niederösterreich standen neben dem Mostbratl die Wachauer Marillenknödel und der Waldviertler Karpfen zur Auswahl. Alle 27 Rezepte aus „9 Plätze - 9 Schätze“ finden sich in der „ORF-Nachlese“-Edition „So gut isst Österreich“.

Zudem ist auch bereits das Buch zur Show „9 Plätze - 9 Schätze: So gut isst Österreich“ im Handel erhältlich. Die Gerichte werden darin teilweise Schritt für Schritt in Fotos übersichtlich erklärt, sodass die regionalen Rezepte leicht nachgekocht werden können. Außerdem erfahren die Leserinnen und Leser zahlreiche Informationen zur jeweiligen Geschichte hinter den Gerichten plus allerlei Wissenswertes zu den verwendeten Lebensmittelspezialitäten.

Links: