Internationales Schrammel-Flair in Litschau

Etwa 100 nationale und internationale Musiker werden beim 13. Schrammel.Klang.Festival in Litschau (Bezirk Gmünd) erwartet. Gäste im Waldviertel sind etwa Ernst Molden, Die Strottern und das finnische Johanna Juhola Trio.

Das Festival rund um den malerischen Herrensee findet Anfang Juli statt. Eröffnet wird es am Freitag, 5. Juli, im Herrenseetheater von Molden und Ursula Strauss, die neu geschriebene Lieder zum Besten geben werden, wie in einer Aussendung angekündigt wurde. Ebenfalls am Tag eins stehen das Dobrek-Quintett sowie die dänische Band Helene Blum & Harald Haugaard auf der Bühne.

Johanna Juhola Trio

Sami Perttilä

Das Johanna Juhola Trio

Liebeslieder mit Augenzwinkern präsentieren bei der Samstagsmatinee Wiener Brut & Band. Beim Abendkonzert treten u.a. Sterzinger extended III - feat. Anna Anderluh auf und bieten im Norden Niederösterreichs eine Hommage an den Sehnsuchtsort Island. Für den Abschluss sorgen am Sonntag (7. Juli) Sväng und Otto Lechner mit einem finnisch-österreichischen Gipfeltreffen.

Musik ohne festen Sitzplatz

Als „Herzstück des Festivals“ gilt Veranstalterangaben zufolge einmal mehr der Schrammel.Pfad. Auf neun Bühnen rund um den Herrensee gehen die Musiker zu Werke, das Publikum ist zum Schlendern von Spielort zu Spielort sowie zum Verweilen eingeladen. Eine Nachtwanderung zum Geburtshaus von Kaspar Schrammel, dem Vater der berühmten Brüder Johann und Josef Schrammel, steht in gewohnter Manier am Samstagabend auf dem Programm.

Link: