Beachvolleyball: Österreich holte in Baden Gold

Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig haben das Ein-Stern-Turnier der Beach-Volleyball-World-Tour in Baden am Sonntag für sich entschieden. Auch Bronze ging an Österreich, an die Zwillinge Nadine und Teresa Strauss.

Die topgesetzten Österreicherinnen Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig besiegten im Finale am Sonntagabend die Niederländerinnen Katja Stam/Julia Wouters mit 2:0 (17,12). Die beiden hatten beim Heimturnier schon im Vorjahr das Finale erreicht, mussten sich damals aber in zwei Sätzen geschlagen geben. Diesmal hatten die Steirerinnen das Endspiel im Griff.

Beachvolleyball Baden Gold Schützenhöfer Plesiutschnig

Schroetter

Gold für Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig

Zweiter Turniersieg in der World Tour

Schon im gesamten Turnierverlauf hatten sie nur einen Satz abgegeben. Im Viertelfinale bezwangen sie die Kanadierinnen Taylor Pischke/Sophie Bukovec 2:1 (14,-19,10), im Halbfinale die Belgierinnen Sarah Cools/Lisa van den Vonder mit 2:0 (11,14). Für Schützenhöfer/Plesiutschnig war es der zweite Turniersieg auf der World Tour nach Mersin in der Türkei. Dort hatten sie im Vorjahr völlig überraschend ein Drei-Stern-Turnier gewonnen.

Beachvolleyball Baden Gold Schützenhöfer Plesiutschnig

Schroetter

Siegerehrung: Katja Stam und Julia Wouters aus den Niederlanden, die Siegerinnen Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig und die Zwillinge Teresa und Nadine Strauss (v.l.)

Im Spiel um Platz drei in Baden behaupteten sich Strauss/Strauss gegen Cools/Van den Vonder mit 2:1 (19,-18,17). Auch bei den Herren ist eine österreichische Finalbeteiligung sicher. Clemens Doppler und Alexander Horst treffen am Montag (11.00 Uhr) im Halbfinale auf ihre Landsleute Alexander Huber und Christoph Dressler. Die Vizeweltmeister von 2017 rangen im Viertelfinale die Türken Selcuk Sekerci/Safa Urlu mit 2:1 (18,-23,12) nieder. Huber/Dressler besiegten die Polen Mariusz Prudel/Mikolaj Miszczuk mit 2:0 (18,18).

Links: