Topfennudeln a la Resetarits

In einem Künstlerhaushalt aufgewachsen, war Kathrin Resetarits das Talent in die Wiege gelegt. Die Regisseurin, Autorin und Schauspielerin führt Regie bei den Programmen ihres Vaters Lukas, sie ist auch künstlerische Assistentin von Michael Haneke. Sie schätzt Topfennudeln.

Das Rezept

  • Ein halbes Kilo Bandnudeln kochen.
  • Etwas Butter oder Öl in einer Pfanne -erhitzen,
  • ca. 1 Esslöffel Gries goldbraun -anrösten, ca. 2 Esslöffel Rahm beigeben, -salzen. Die Nudeln dazu geben.
  • Rund ein halbes Kilo bröseligen Topfen darüber streuen und gut durchmischen. Je nach Vorliebe mit Salz oder mit Zucker essen.
Kathrin Resetarits

Kathrin Resetarits

Sendungshinweis:

Radio NÖ am Vormittag; 22.2.2013

Die Zubereitung

Selbstgemachte Nudeln (ohne Ei), Mehl, lauwarmes Wasser und Salz zu einem festen Teig verarbeiten, auswalken und mit dem Messer schneiden. Das „ca.“ vor allen Mengenangaben kommt daher, dass meiner Oma, von der das Rezept stammt, keine genauen Angaben zu entlocken sind. Also sie sagt: Wenn jemand gern Topfen mag- dann ein halbes Kilo Topfen - sonst etwas weniger und in einem Kochbuch habe ich dieses Rezept noch nie gesehen.

Rezept von Kathrin Resetarits.

Als Assistentin für Haneke tätig

Kathrin Resetarits wurde 1973 in Wien geboren. Sie ist eine der beiden Töchter des Kabarettisten und Schauspielers Lukas Resetarits. Aufgewachsen ist sie in Bisamberg. Kathrin Resetarits besuchte die Studienfachrichtungen Theaterwissenschaften, Philosophie und Publizistik in Wien und absolvierte ein Regie-Studium bei Wolfgang Glück an der Filmakademie Wien. Seit 2011 ist sie Lehrbeauftragte in der Klasse „Drehbuch“ an der Filmakademie.

Seit 1999 arbeitet sie, gemeinsam mit ihrem Vater, an dessen Kabarettprogrammen, sowohl als Autorin als auch als Regisseurin. Bekannt wurde Kathrin Resetarits als Schauspielerin, als sie 2006 bei der Berlinale den Preis für den „Shooting Star“ verliehen bekam. Seit 2001 arbeitet sie gemeinsam mit Michael Haneke als künstlerische Assistentin. Am kommenden Sonntag werden die Oscars verliehen und Michael Hanekes Film „Amour“ ist in fünf Kategorien nominiert - Kathrin Resetarits hat auch daran mitgearbeitet.