Dame mit Bart aus dem Mittelalter

Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst hat mit ihrem Aussehen für großes internationales Aufsehen gesorgt. Eine Dame mit Bart hat es allerdings schon vor ihr gegeben: die Heilige Kümmernis. Sie ist bei einer Ausstellung in Horn zu sehen.

Im Spätmittelalter entstand in den südlichen Niederlanden die Legende von der Heiligen Kümmernis. Kümmernis war der Name einer zum Christentum bekehrten Tochter eines heidnischen Königs, die im dritten Jahrhundert gelebt haben soll. „Ihr Vater hatte ihr einen Bräutigam zugedacht, den sie nicht heiraten wollte, weil sie Christin war, was ihr Vater nicht gewusst hat", erzählt der Direktor der Museen der Stadt Horn, Toni Kurz. "Sie wollte sich nicht in die Beziehung begeben und hat den lieben Gott angefleht, er möge sie so verunstalten, dass der Mann sie nicht nimmt. Der Legende nach ist ihr über Nacht ein Bart gewachsen.“

Statue im Museumsdepot

Der Vater ließ daraufhin seine Tochter kreuzigen. Sie verkündete noch drei Tage ihren Glauben, bevor sie starb. Die Märtyrerin wurde vor allem in der Barockzeit in Mitteleuropa verehrt. Im Museumsdepot in Horn gab es eine 60 Zentimeter hohe Statue von der Heiligen Kümmernis, der jetzt eine Ausstellung gewidmet ist. Neben Informationen und Texten über die Kümmernis-Legende nimmt man auch Bezug auf die Dame mit Bart aus dem Jahr 2014, Conchita Wurst.

Heilige Kümmernis und Conchita Wurst

Wolfgang Andraschek/Museen der Stadt Horn, APA/EPA/Keld Navntoft

Die Statue der Heiligen Kümmernis und Conchita Wurst bei ihrem Song-Contest-Auftritt in Dänemark.

Einladung für Conchita

Der Raum soll mit Titelseiten von Zeitungen über Conchita Wurst zugepflastert werden. „Das wird jetzt so zuwachsen, wie eine Votivkammer in einem Wallfahrtsort“, sagt Museumsdirektor Toni Kurz. „Die Leute können Zeitungsartikel bringen und hinheften, sie können aber auch auf einem Zettel Statements abgeben und dort hingeben. Ich bin neugierig, welche Statements kommen“, so Kurz.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen NÖ“; 29.5.2014

Die Museen der Stadt Horn haben bis Ende Oktober immer jeden Dienstag bis Sonntag geöffnet. Museumsdirektor Kurz hofft natürlich auf einen ganz speziellen Gast. „Ich könnte mir vorstellen, dass das auch Conchita Wurst interessieren könnte - wenn er sagt, ich stehe jetzt schon in einem Museum. Das kann den ja durchaus reizen. Die Frage ist nur, wie sein Terminkalender aussieht: New York, Cannes, Horn?“

Links: