Homöopathie für die Augen

Durch die Sonne oder den Zug der Klimaanlage können im Sommer verstärkt Augenprobleme, etwa Kratzen und Trockenheit, auftreten. Bei leichteren Beschwerden können homöopathische Mittel eingesetzt werden.

Wenn im Sommer die Klimaanlagen Hochbetrieb haben, man abends länger liest oder vor dem Computer sitzt, kann das empfindliche Augen belasten. Bei Feuchtigkeitsmangel helfen diverse Tropfen oder Gele, etwa Euphrasia- Augentropfen oder hyaluronsäurehaltige Präparate. Sie wirken befeuchtend, heilend und lindernd. Häufiger Lidschlag regt die natürliche Befeuchtung an.

Hilfe gegen rote Augen

Sind die Augen gerötet, handelt es sich meist um eine Augenentzündung oder es befinden sich kleine Fremdkörper im Auge. Bei allen Formen der Entzündung (äußerlich, allergisch, autoimmun) kann Homöopathie heilen, „braucht aber manchmal die Unterstützung der Schulmedizin als Notbremse, um Zeit für die Heilung zu gewinnen“, sagt Radio NÖ-Apotheker Dieter Kröner aus Pernitz.

Sendungshinweis:

„Radio NÖ am Vormittag“, 26.7.2017

Ist die Entzündung eine Folge von zu grellem Licht, also beispielsweise vom in die Sonne schauen, Schweißen oder Löten, gibt es oft eine eitrige Entzündung verbunden mit Kopfschmerzen. Die Beschwerden bessern sich in der Regel durch Kälte oder kalte Umschläge.

Bei ansteigendem Augendruck ist eine schulmedizinische Therapie meist unvermeidlich. „Wenn es um die Ausheilung und Verringerung der Anfallsdauer und -häufigkeit geht, erzielt die Homöopathie wieder gute Erfolge“, so Kröner. Bei Allergien haben sich Apis mellifica, Euphrasia, Sabadilla- Augentropfen sind bewährt.

Vitamine für die Augen

Abseits der äußerlichen Therapie sind einige Vitamine speziell für die Augen von essentieller Bedeutung. Vor allem die Gewöhnung des Auges an das Sehen im Dunkeln kann nur mit ausreichend Vitamin A und Zink erfolgen. Betacarotin ist eine Vorstufe von Vitamin A und wirkt auch antioxidativ.

Einer der stärksten Radikalfänger zum Augenschutz ist OPC (OligoProCyanidine), das besonders in Traubenkernschalen enthalten ist. Die Konzentration von Vitamin C in der Linse ist 40 bis 60 Mal höher als im Blut, da bei der Augenlinse besonders viele freie Radikale abgefangen werden müssen.

Links: