Musikalischer Stilmix aus dem Mostviertel

Die Mostviertler Band „The Most Company“ ist Sieger des diesjährigen „VolXMusik Grand Prix“ in Biberach in Deutschland. Sie mischt Rock-, Funk-, Reggae- und Ska-Elemente auch mit traditionellen Melodien aus Österreich.

Sendungshinweis

„Radioclub“, 21.8.2018

„The Most Company“ besteht aus sieben Musikern und kommt, wie der Name bereits verrät, aus dem Mostviertel. Eine akustische Gitarre und eine E-Gitarre, Bass und Schlagzeug sorgen für die groovige Unterlage für einen Bläsersatz bestehend aus zwei Trompeten und einer Posaune. „Die Konstellation mit unseren drei Bläsern ist etwas Außergewöhnliches. Wir haben alle daneben unsere Unterrichtsjobs und Jobs in der Kommerzbranche, deshalb ist es immer wieder toll, wenn man als Band zusammenkommt,“ erklärt Philipp Schagerl von „The Most Company“ gegenüber noe.ORF.at

„The Most Company“: ein explosiver Mix
Bei den Mostviertlern prallen sowohl verschiedenste Musikstile als auch traditionelle und moderne Einflüsse aufeinander.

Seit zwei Jahren mixt die Band verschiedene musikalische Elemente mit traditionellen Melodien. Altbewährtes wird neu aufgepeppt, so Schagerl: „Diese typischen Polkamelodien oder Lieder wie von ‚Hoch am Ötscher d‘roben‘ wurden mit modernen Elementen ergänzt, die vom Ska, Funk oder Swing kommen. Diese Melodien sollen auch an jüngeres Publikum weitergegeben werden, damit die Tradition weiter gelebt wird“.

Anspruchsvoll aber trotzdem unterhaltsam

Traditionelle Lieder beschäftigen sich oft mit der Liebe, doch „The Most Company“ greift auch andere Themen auf. „Grundsätzlich versuche ich die Themen und Texte eher sozialkritisch anzulegen und Dinge aufzuzeigen, die mich heute einfach stören oder Schwierigkeiten bereiten wie übertriebener Konsum von Medikamenten, bei einem anderen Lied geht es um Bio-Bauern.

The Most Company

ORF

The Most Company in der ORF Niederösterreich Musik Lounge

Solche Themen werden aufgenommen und lustig verpackt. Das ist der Unterschied zur Schlagerbranche, wo Texte meist sehr einfach gehalten sind. Ich schreibe mir den Weltschmerz von der Seele“, erklärt Schagerl.

Mehr Informationen zur Sendereihe „ORF Niederösterreich Musik Lounge“, alle Hintergrundinfos zu den Bands und Bilder von den Dreharbeiten gibt es auch auf Facebook und Instagram.

Musikalisch orientiert sich „The Most Company“ an sommerlichen Klängen. Die Musik soll unterhalten, aber auch zum Nachdenken anregen, erklärt Schagerl.

„The Most Company“ gewann heuer den „VolXMusik Grand Prix“ in Deutschland. Künftig will die Band öfter mit Musik aus dem Mostviertel auf großen Bühnen stehen. Ihre erste Single „Summasunn“ läuft bereits auf Radio Niederösterreich und auch an einem ersten Album soll im Herbst gearbeitet werden.

Links: