Künstlerische Kürbisspalten

Die Galerieleiterin Nina Katschnig leitet seit acht Jahren die Geschicke der Galerie Gugging (Bezirk Tulln). Kulinarisch setzt die gebürtige Kärntnerin auf Kürbisspalten im Rohr, wie sie auf Radio Niederösterreich verrät.

Kürbisspalten im Rohr

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Hokkaido Kürbis ca. 1,5 kg
  • 2 EL Olivenöl
  • Frische Kräuter (Thymian, Salbei, Rosmarin)
  • 2 Packerln Feta

Zubereitung:

Man kann auch Butternut nehmen ich nehme am liebsten Hokkaido, gut gewaschen und in Spalten geschnitten auf das Blech oder in eine Form geben, mit Olivenöl und verfügbaren Kräutern bestreuen. 180 Grad bei Ober- und Unterhitze ca. 15 bis 20 Minuten.

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 3.10.2018

In den letzten fünf Minuten kann man gerne auch noch etwas Feta oder Ziegenkäse oben drüber geben oder auch gerne Prosciutto - je nachdem ob man es gerne als Vorspeise oder aber als bzw. zum Hauptgericht servieren möchte. Abschließend noch mit Meersalz und Pfeffer verfeinern (bei Prosciutto nicht nötig).

Als Vorspeise und auch Hauptgang passt ein Baguette sehr gut dazu und eventuell eine Kräutersauce/Knoblauchsauce. Ansonsten ist der Kürbis im Rohr eine feine Beilage zu Wild und Lamm, auch zu Huhn.

Rezept erstellt von Nina Katschnig