Radio NÖ spezial am 1. Mai

„Alte, neue Nachbarn - 15 Jahre nach der EU-Erweiterung“ - Am 1. Mai 2004 haben sich mit dem Beitritt von Tschechien und der Slowakei zur EU auch für Niederösterreich viele neue Perspektiven ergeben.

Sendungshinweis

„Radio NÖ spezial am Feiertag“, 1.5.2019, 09.04 Uhr bis 11.00 Uhr, Radio NÖ

Diese persönlichen Beziehungen und zahlreiche seitdem gestartete Initiativen stehen im Mittelpunkt eines „Radio NÖ-spezial“ am 1. Mai (Gestaltung Michael Koch): Es geht um Beispiele für grenzüberschreitende Aktivitäten – von Wolfsthal über das Grenzland um Laa/Thaya und die tschechische Stadt Znojmo über Horn und Raabs bis nach Gmünd und Slavonice.

Der Bogen spannt sich dabei u.a. von zweisprachigen Kindergärten über gemeinsame Weinverkostungen und bis zu Kultur- und Wohnprojekten, von grenzüberschreitenden Radwegen über Schulpartnerschaften bis zu „Natur im Garten“.

Europa

TheAndrasBarta / Pixabay

Ein Radio NÖ spezial am Staatsfeiertag thematisiert den Beitritt unserer Nachbarn zur EU

Thematisiert wird, was sich in den vergangenen Jahren zum Positiven entwickelt hat – aber auch, wo es immer noch Vorurteile und Schwierigkeiten gibt. Vor allem die Sprache wird diesseits und jenseits der Grenze oft als Hindernis für ein noch näheres Zusammenrücken der Menschen genannt.