Ein Supermodel aus Hollabrunn

Ilvie Wittek, 20 Jahre aus Hollabrunn, gilt als aufstrebendes Supermodel. Montagabend erhält sie bei den Vienna Awards den Preis als „Bestes Model“. Der Start in eine große Karriere für das Mädchen aus Hollabrunn.

Sie ist 20 Jahre jung, hat perfekte Modelmaße und ist der Liebling der großen Designer. Ilvie Wittek aus Hollabrunn hat schon für Prada, Missoni, oder Louis Vuitton gemodelt, und fühlt sich auf den Laufstegen dieser Welt zu Hause: „Die ganze Welt ist mein Zuhause. Ich wohne überall und habe überall Leute, mit denen ich befreundet bin.“

Die Niederösterreicherin, die bei Wienermodels unter Vertrag ist, hat Wohnungen in New York, London und Paris. In ihre alte Heimat verschlägt es sie eigentlich nur selten: „Drei oder vier Mal im Jahr. Für Weihnachten und nach der Fashion Week, ausruhen oder in die Therme gehen.“

Ilvie Wittek

ORF

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 26.3.2012

Lohn für harte Arbeit

Die Vienna Awards waren aber ein guter Grund, wieder einmal nach Hause zu kommen. Der Designer Petar Petrov stattet Ilvie mit einer passenden Robe aus, in der sie den Preis in der Kategorie „Bestes Model“ entgegennahm. Ein Preis als Lohn für all die Mühen: „Ich weiß, was ich dafür getan habe. Die vielen Castings mit Blasen auf den Füßen, die schon bluten. Jetzt schauen für einen Abend alle nur auf mich.“

Dass Ilvie vor vier Jahren mit dem Modeln begann, verdankt sie einem Zufall. „Ich war mit meiner Familie in Wien unterwegs, bei Spazieren gehen bin ich entdeckt worden.“ Mittlerweile zählt Ilvie Wittek zur Riege der internationalen Topmodels. In ihrer Freizeit will sie aber einfach nur das ganz normale Mädchen von nebenan sein, in Turnschuhen statt in High Heels.