Florianiwein aus der Taufe gehoben

Für den dreifachen Formel-1-Weltmeister und Feuerwehrmann Niki Lauda war es am Donnerstag Ehrensache, bei der Weintaufe des Landesfeuerwehrverbandes die Patenschaft für den Feuerwehrwein zu übernehmen. „RAL 3000“ heißt der Rotwein.

Sendungshinweis:

„NÖ heute“, 28.11.14

„RAL 3000“ ist der Farbton, in dem alle Feuerwehrautos lackiert sind. Nun heißt auch der Feuerwehrwein des Landesfeuerwehrverbandes „RAL 3000“. Als Taufpate in Göttlesbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) fungierte Niki Lauda, der seine Karriere einst als Rennfahrer bei der Feuerwehr Hirschwang gestartet hat. „Ich war damals 13 und in ein Feuerwehrauto hat kein Polizist geschaut. Deswegen habe ich eine enge Verbindung zur Feuerwehr, aus dem bisschen Feuerwehrfahren ist dann ja mehr geworden.“

Weintaufe Feuerwehrwein

NÖ LFKDO / Matthias Fischer

Der Feuerwehrwein in rot und weiß wurde von Göttlesbrunner Winzern gekeltert, die allesamt selbst aktive Feuerwehrleute sind. Der Name „RAL 3000“ für den Roten war ihre Idee: „Was gibt es Schöneres, als einen Wein, der für die Feuerwehr vorgesehen ist, mit der Feuerwehrfarbe zu definieren?“, erklärt Winzer Franz Netzl.

Reinerlös kommt Hilfsfonds zugute

Nicht unwesentlich ist natürlich die Frucht des Tropfens, sagt Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner: „Dazu braucht man eine dunkelrote Farbe und das ist gelungen, der Wein schmeckt hervorragend.“ Der Reinerlös, der durch den Verkauf des Feuerwehrweines erzielt wird, kommt dem Hilfsfonds für im Einsatz verunglückte Feuerwehrleute zugute.