Historischer Weinhof belebt Stadtzentrum Retz

Am Hauptplatz von Retz (Bezirk Hollabrunn) wird ein Weinhaus aus dem 15. Jahrhundert renoviert. Es soll das älteste Weihnhaus Niederösterreichs sein, das alte Gebäude soll nun für neues Leben sorgen.

Am Retzer Hauptplatz steht ein besonderes, historisches Haus: Ein Weinhaus, das schon im 15. Jahrhundert als Weinstube genutzt wurde. Nun wurde es renoviert. Der Retzer Bürgermeister Helmut Koch (ÖVP) hatte das Gebäude im Vorjahr als Privatmann gekauft und lässt es nun Stück für Stück revitalisieren. Das älteste Weinhaus Niederösterreichs sei es, erklärt er.

Revitalisierung Retz Weinhof Hauptzplatz Weinstube

ORF

In dem Gebäude am Retzer Hauptplatz befand sich schon 1495 eine Weinstube

Schon 1495 sei das Weinhaus als Einkehrgasthaus mit Weinstube und Stallungen erwähnt worden, meint Koch. Nun hat der Besitzer in kurzer Zeit die Fassade zum Hauptplatz originalgetreu renovieren lassen.

Innen wurde ein Lokal eingerichtet, das auch schon in Betrieb ist: Ein Kaffeehaus mit Weinstube, entsprechend der Tradition des Hauses. Vier Jahre lang stand das Gebäude leer, 50 Jahre lang sei nichts renoviert worden, sagt der Bürgermeister.

Revitalisierung Retz Weinhof Hauptzplatz Weinstube

ORF

Die Fassade zum Hauptplatz (Bildmitte) wurde originalgetreu renoviert

Neues Leben für Retz

Für den neuen Besitzer Helmut Koch war die Rettung des Hauses eine Herausforderung, doch die Sache lag ihm am Herzen. Denn die Revitalisierung bedeute auch „eine weitere Belebung des Stadtzentrums“, meint er.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 7.11.2018

Zwei Geschäftslokale sollen im Haus noch eingerichtet werden, Wohnungen sollen adaptiert werden und im nächsten Jahr soll im hinteren noch unsanierten Teil mit Innenhof ein Heurigenlokal entstehen. Das Projekt soll als denkmalgeschütztes Gebäude erhalten und im Retzer Stadtkern für neues Leben sorgen.