Römer sorgen für Touristenplus in Carnuntum

Sechs Monate nach der Eröffnung der nö. Landesausstellung ist im Römerland Carnuntum der 450.000ste Besucher begrüßt worden. Pro Tag kommen im Durchschnitt 2.400 Gäste, für die Region hat die Ausstellung einen großen wirtschaftlichen Nutzen.

80 Prozent der Besucher kommen aus Österreich, knapp die Hälfte davon aus Niederösterreich. Am Montag wurde der 450.000ste Besucher begrüßt.

Das Ziel, die wirtschaftliche Entwicklung der Region anzukurbeln wurde damit erreicht, sagt Landeshauptmann Erwin Pröll. „Wir haben insgesamt 42 Millionen Euro hier in die Infrastruktur in der gesamten Region investiert. Heute wissen wir, dass die Landesausstellung zu einer Trägerrakete für die gesamte wirtschaftliche Entwicklung, insbesondere natürlich für den Tourimus, geworden ist.“

65.000 touristische Anfragen

Nicht nur 65.000 touristische Anfragen sind seit der Eröffnung eingegangen, auch die Nächtigungszahlen sind in der gesamten Region gestiegen. Die Landesausstellung hat noch bis 15. November geöffnet.

Die Bestmarke in der rund 50-jährigen Geschichte der Landesausstellungen hält Melk mit 660.000 Besuchern im Jahr 1980.