Aus für letzten Nahversorger in Gmünder City

Über Monate hinweg hat die geplante Schließung der Billa-Filiale am Stadtplatz von Gmünd für Aufregung gesorgt. Sie ist der letzte Lebensmittelnahversorger im Stadtzentrum. Nun ist es fix: Das Geschäft hat am Samstag zum letzten Mal geöffnet.

Die Gespräche zwischen Hauseigentümer und REWE Group sind gescheitert. Das Angebot eines fixen Mietvertrages für die Dauer von drei Jahren stand bei den Verhandlungen im Raum. Für Gebäudebesitzer Franz Pilz sind drei Jahre jedoch zu kurz, denn damit würde man das Problem nur aufschieben. Pilz hätte einer zehnjährigen Betriebsgarantie und dafür einer niedrigeren Miete zugestimmt.

Vertrag an Dauer des Mietvertrages gescheitert

Zehn Jahre sind für die andere Seite aber wiederum zu lang, heißt es bei REWE. Eine solche Zeitspanne sei mit vielen Risken verbunden und die Umsätze der Filiale wären jetzt schon zu niedrig. Fazit: Die Billa-Filiale wird geschlossen, die zwölf betroffenen Mitarbeiter werden versetzt.

Schon Anfang 2012 soll aber ein neuer Lebensmittelnahversorger in das Gebäude am Gmünder Stadtplatz einziehen. Nach Angaben von Franz Pilz gibt es bereits einige Interessenten.

Link: