NÖVOG mit Fahrgastrekord

Die niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft NÖVOG ist mittlerweile das zweitgrößte Eisenbahnunternehmen Österreichs. In der nun abgeschlossenen Saison konnte ein Gästerekord verbucht werden

Mehr als eine halbe Million Passagiere wurden 2011 allein in den Wieselbahnen gezählt. In den Bergbahnen, darin enthalten sind die Schneebergbahn, der „Salamander Sesselbahn Schneeberg“ und der Gemeindealpe Mitterbach waren es mehr als 240.000 Fahrgäste. Das Land Niederösterreich hat die Regionalbahnen mit Jahresbeginn übernommen. Für Verkehrslandesrat Karl Wilfing (ÖVP) ist das heurige Jahr eine gelungene Erweiterung.

„Weil wir durch die Investitionen, die wir in den nächsten Jahren durchführen, ganz sicher noch erfolgreicher sein werden und damit für all jene, die im öffentlichen Verkehr die Bahn nützen müssen, beste Voraussetzungen schaffen werden“, sagt Wilfing mit einem Ausblick auf die Zukunft.

Für die kommenden Jahre sind Investitionen in Höhe von 168,5 Millionen Euro vorgesehen, geplant sind etwa neue Betriebszentren, Fahrplanverdichtungen oder Themenfahrten für den Tourismus.

Historischer Zug der Schneebergbahn fährt Richtung Gipfel

ORF NÖ

Historische Garnitur der Schneebergbahn fährt Richtung Gipfel

Schneebergbahn als Vorbild

NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl nennt als Vorbild die Schneeberg-Bahn, die zu den beliebtesten Ausflugszielen in NÖ zählt. Das wolle man auch bei allen anderen Bahnen erreichen.

Mit der Mariazellerbahn, der Waldviertelbahn, der Wachaubahn und dem Reblaus-Express werden von der NÖVOG 380 Schienenkilometern betrieben. Dazu kommen mehrere Bergbahnen.

Link: