Kaufinteressent für Haus von Josef F.

Jenes Haus, in dem Josef F. seine Tochter 24 Jahre lang festgehalten hat, könnte schon bald verkauft sein. Laut dem Masseverwalter gibt es nun einen konkreten Kaufinteressenten für die Liegenschaft.

In den vergangenen drei Jahren hat es viele Spekulationen rund um die Liegenschaft in Amstetten gegeben. Lange Zeit war nicht klar, ob das Haus abgerissen oder verkauft werden soll. Nachdem zuletzt das Verschütten des Kellers angedacht war, wird das nun wieder überprüft, sagt Masseverwalter Walter Anzböck.

Die Baubehörde untersuche nun, ob sich ein Auffüllen des Kellers mit Beton auf die Statik angrenzender Gebäude auswirken würde. Bis Februar soll ein Ergebnis vorliegen. Davon ist letztlich auch abhängig ob die Liegenschaft verkauft werden kann.

Interessent will Haus umbauen

Einen konkreten Kaufinteressenten gibt es nun aber. Laut Anzböck handelt es sich um einen Bauträger, der das Haus komplett umbauen würde, sodass von innen und von außen nichts mehr an das Fritzl-Haus erinnert, sagt Anzböck. Geplant sind demnach mehrere Wohnungen.