Feuerwehren im Dauereinsatz

Niederösterreichs Feuerwehren mussten in der Nacht auf Freitag gleich mehrfach zu Bränden ausrücken. Auch in einer Halle der Firma Battenfeld in Kottingbrunn (Bezirk Baden) brannte es. Laut Polizei entstand dabei ein Schaden von fast einer Million Euro.

Der Brand dürfte beim Reinigen einer Lackierpistole entstanden sein, laut Polizei kam es dabei zu einer statischen Aufladung zwischen zwei Stahlfässern.

Brand Battenfeld

BFK Baden / Stefan Schneider

Enormen Sachschaden richtete der Brand bei der Firma Battenfeld an

Das Feuer breitete sich auch auf das Dach aus. Die Feuerwehr musste Teile davon aufschneiden, um den Brand unter Kontrolle bringen zu können. Insgesamt waren siebzig Feuerwehrleute im Einsatz, der entstandene Sachschaden dürfte laut Polizei etwa 900.000 Euro betragen, verletzt wurde niemand.

Brand in Kaffeehaus in Pernitz

Beträchtlicher Sachschaden entstand auch bei einem Brand in einem Kaffeehaus in Pernitz (Bezirk Wiener Neustadt). Das Feuer brach im Eingangsbereich des Lokals aus und griff rasch aus weitere Teile des Kaffeehauses über, erst nach fast zwei Stunden war der Brand vollständig gelöscht.

Brand

Einsatzdoku / Patrik Lechner

Im Inneren des Kaffeehauses entstand beträchtlicher Sachschaden

Frau und Kinder erleiden Rauchgasvergiftung

Drei Menschen mussten nach einem Brand in Fahra bei Phyra (Bezirk Sankt Pölten) ins Krankenhaus gebracht werden. In einem Einfamilienhaus dürfte eine Matratze in Brand geraten sein. Den Bewohnern gelang es zwar noch, die brennende Matratze aus dem Fenster zu werfen, eine Frau und zwei Kinder mussten jedoch mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landesklinikum Sankt Pölten gebracht werden.

Auto vollständig ausgebrannt

Mit dem Schrecken kam ein Autolenker auf der Westautobahn im Bezirk Melk davon. Sein Fahrzeug fing während der Fahrt Feuer und brannte vollständig aus, der junge Mann blieb aber unverletzt.

Auto in Vollbrand

Dominik Meierhofer

Auf der Westautobahn brannte ein Auto vollständig aus