Tigerbabys: Obsorge weiter ungeklärt

Im Obsorgestreit um die kleinen Tigerbabys und deren Mutter im Zoo in Kernhof (Bezirk Lilienfeld) gibt es nach wie vor keine Einigung. Der nächste Gerichtstermin mit einem deutschen Tiergarten ist für Juni anberaumt.

Nach wie vor gibt es keine Entscheidung im Obsorgestreit um Burani und ihren Nachwuchs. Ein deutscher Tiergartenbesitzer, der die Tigermama dem Zoo in Kernhof nur verliehen haben will, fordert ja sie und die kleinen, weißen Drillinge zurück.

Nächster Gerichtstermin im Juni

„Es gab bis jetzt noch keine Gerichtsverhandlung, es wird auch außergerichtlich immer wieder darüber gesprochen. Tatsache ist, dass die Tiger entgegen vieler anderer Meinungen immer noch da sind und so lange da bleiben, so lange ich das will, weil wir die Babys der Mutter nie wegnehmen würden“, sagt Zoobetreiber Herbert Eder.

„Wenn sie dann ein Jahr alt sind oder älter, dann werden für sie neue Plätze in guter Lage ausgesucht, sodass es ihnen gut geht, denn wir können sie sowieso nicht alle behalten.“ Der nächste Termin vor Gericht ist für Juni anberaumt.

Unterdessen können die Tigerbabys bis November in ihrem Gehege beim Wachsen beobachtet werden. „Es wird immer toller, wir sind schwerst begeistert, weil sie sich so gut entwickelt haben. Im Frühling leben sie richtig auf“, so Eder.

Täglich zehn Kilogramm Fleisch pro Tigerbaby

Ihre Körper wirken zwar noch etwas zierlich, die großen, dicken weißen Pfoten lassen aber schon darauf schließen, dass auch aus ihnen einmal ein Tiger mit bis zu 180 Kilogramm wird, so wie Papa Samir. Den bekommen die kleinen jetzt nicht mehr zu sehen, denn er hat die drei „kleinen“ Tiger so gerne, dass er sie sogar - im wahrsten Sinn des Wortes - fressen würde. Also streift Tigermama Burani mit ihren Schützlingen durchs Gehege. „Sie lernen stündlich von ihrer Mama dazu.“

Zehn Kilogramm saftiges Fleisch bekommt jedes Tigerbaby pro Tag serviert. Neben ihrem Fressen brauchen Sie aber vor allem eines: Streicheleinheiten von ihrer Mama, denn schließlich sind Akim, Baghira und Cäsar noch immer kleine Schmusetiger.

Link: